Neues Corporate Design für Copart Deutschland

Copart Branding

5.8.2025

Wir entwickeln für Copart Deutschland ein eigenständiges Branding – inspiriert von der US-Marke, angepasst für den deutschen Markt.

Copart ist weltweit bekannt für den An- und Verkauf von gebrauchten und beschädigten Fahrzeugen. Das Unternehmen mit Wurzeln in Kalifornien hat sich seit seiner Gründung 1982 zu einem globalen Player im Bereich der Online-Autoauktionen entwickelt – mit über 200 Standorten in 11 Ländern. Seit 2016 ist Copart auch in Deutschland aktiv und bringt Fahrzeuge von Versicherungen und Flottenbetreibern auf den digitalen Auktionsmarkt.

Unsere Aufgabe: Für Copart Deutschland eine eigenständige, aber dennoch markenkonforme Corporate Identity zu entwickeln – eine, die den Kern der Marke transportiert, gleichzeitig aber auf die Erwartungen des hiesigen Marktes eingeht. Das Projekt startet mit einem intensiven Markenworkshop, in dem wir mit dem deutschen Team zentrale Werte und Zielgruppen analysieren.

Die Herausforderung: Das Corporate Design, welches wir vor einigen Monaten gelauncht haben, soll sich an der etablierten US-Marke orientieren, dabei aber eine eigene visuelle Sprache für den deutschen Markt entwickeln. Ziel ist ein Auftritt, der die Markensichtbarkeit steigert und zugleich professionell, vertrauenswürdig und digital wirkt.

„Eine Marke zu gestalten, die sich zwischen globalem Look & Feel und lokalem Anspruch bewegt, ist immer besonders spannend. Die Lösung für Copart Deutschland ist eine kluge Symbiose aus digitaler Klarheit und emotionaler Markenkommunikation.“
Anthea Welzel, Lead Senior Designer, Arndtteunissen

Alles darf angefasst werden: außer das Logo. Denn das ist global im Einsatz und bekannt. Unsere Lösung basiert auf einem modernen, zukunftsorientierten Designansatz. Die neue Bildwelt ist inspiriert von 3D-Modellen, die Fahrzeuge aus spannenden Perspektiven zeigen – eine Möglichkeit, beschädigte Fahrzeuge darzustellen, ohne klassische Unfallbilder zu verwenden. Die Visualisierung über Drahtgitter-Optiken vermittelt Transparenz und technische Kompetenz und schafft eine emotionale Distanz, die dennoch neugierig macht.

Ein frisches, erweitertes Farbspektrum mit tiefen Blautönen unterstreicht den seriösen Charakter und die digitale Innovationskraft von Copart Deutschland. Die neue Typografie ist kraftvoll und dynamisch – sie spricht die Sprache der Straße, ohne laut zu werden. Die Kombination aus Stärke und Leichtigkeit spiegelt den Charakter der Marke ideal wider.

Für unterschiedliche Anwendungen – von Online bis Print – entwickeln wir ein flexibles Gestaltungssystem. Es umfasst klare Designprinzipien, modulare Layouts und praxisnahe Guidelines. Das neue Designsystem ist intuitiv anwendbar und sorgt für Konsistenz auf allen Kanälen.

In einem umfassenden Styleguide definieren wir Regeln für Farben, Typografie, Bildsprache und die Logoanwendung – klar, verständlich und sofort umsetzbar. Das Ergebnis: eine starke, eigenständige Markenidentität, die Copart Deutschland sichtbar im Markt positioniert und gleichzeitig die Verbindung zur globalen Marke wahrt.