Was ist ein Branding?

Branding ist der Prozess, eine Marke aufzubauen und zu entwickeln. Es umfasst alle Aspekte der Identität einer Marke, einschließlich ihres Namens, Logos, Farben, Typografie und der Art und Weise, wie sie präsentiert wird (Corporate Design). Das Ziel von Branding ist es, eine einzigartige Identität zu schaffen, die sich von der Konkurrenz abhebt und positive Assoziationen bei den Kunden hervorruft.
So wird eine starke Marke wird immer dazu beitragen, den Wert eines Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Die Vorteile eines konsistenten Brandingkonzeptes ganz konkret:

  • Erhöhung der Markenbekanntheit: Ein konsistentes Brandingkonzept hilft dabei, dass sich eine Marke in den Köpfen der Menschen verankert und sie leichter erkennbar macht.
  • Steigerung des Vertrauens: Eine Marke, die konsistent präsentiert wird, wirkt professioneller und vertrauenswürdiger. Kunden sind eher bereit, einem Unternehmen ihr Vertrauen zu schenken, das eine starke, konsistente Marke hat.
  • Verbesserung der Kundenbindung: Eine konsistente Marke hilft dabei, eine treue Kundenbasis aufzubauen. Kunden, die sich mit einer Marke verbunden fühlen, sind eher bereit, das Unternehmen erneut zu wählen und positive Mundpropaganda zu betreiben.
  • Vereinfachung der Marketing-Bemühungen: Ein konsistentes Brandingkonzept vereinfacht das Marketing, da es eine klare Richtung vorgibt und die Verwendung von Design-Elementen vereinfacht.
  • Stärkung der Zusammenarbeit: Ein konsistentes Brandingkonzept hilft dabei, dass sich alle Mitarbeiter eines Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel einigen und zusammenarbeiten.

Synonyme

Design System, Corporate Design, Design Regelwerk, Designbaukasten, strategisches Branding, Branding-Konzept