Zusammenbau eines fertigen Stahlschranks in einer Fertigungshalle.

Brandingstrategie und Corporate Design für C + P

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C + P bietet als einer der führenden europäischen Hersteller und Händler seit 1925 ein großes Sortiment in Sachen Einrichtungs- und Aufbewahrungslösungen, mit dem besonderen Fokus auf Stahlschränken. Um diese einzigartige Produktvielfalt und den Service von C + P für die unterschiedlichsten Branchen und Zielgruppen hervorzuheben wird der Markenauftritt des Familienunternehmens überarbeitet.
Im Casefilm werden alle Elemente des Erscheinungsbildes animiert dargestellt.

Strategie – die Grundlage

Gemeinsam mit dem Vertriebsteam von C + P entwickeln wir ein Leitbild für die Zukunft und legen die Unternehmensziele fest, um anschließend eine passende Strategie zu entwickeln. In gemeinsamen Workshops gewinnen wir ein Verständnis für die Produktvielfalt innerhalb der C + P Familie und bauen ein Grundgerüst für die nächsten Schritte. Ein Rundgang durch das Produktionswerk in Breidenbach rundet das Gesamtbild ab und gewährt unserem Team spannende Einblicke.

Ergebnisse des Workshops und Post-Its hängen an einer Magnetwand.
Mitarbeiter hängen im Workshop Post-Its an die Magnetwand.
Ein Mitarbeiter stellt einen Stahlschrank zusammen.

Corporate Design

Die herausragende Qualität der Produkte von C + P soll mit dem neuen Erscheinungsbild in den Vordergrund gestellt und auf ein neues, modernes Level gehoben werden. Wir erreichen dies mit einem Logo-Update, dem Einsatz einer neuen Schriftfamilie, hochauflösenden Produkt-Renderings und einer bunten Farbpalette, die sich an den Branchenanwendungen orientiert – zum Beispiel Rottöne für die Bewerbung der Feuerwehrspinde.

Logo vor und nach dem Redesign.

Das Logo wurde überarbeitet und modernisiert, um dem neuen Erscheinungsbild von C + P zu entsprechen und zukunftsfähig zu bleiben. Die Raute als prägendes Element des Logos hat sich in der Unternehmensgeschichte bereits seit Jahrzehnten bewährt. Daher sollte die Markenwahrnehmung durch dieses Gestaltungselement weiterhin Bestand haben und die Marke noch stärker mit ihr verbinden.

"Der Stahlschrank.", der neue Claim für C + P.

Der neue Claim bringt die geschärfte Positionierung schnörkellos auf den Punkt: Der Fokus von C + P liegt auch in Zukunft auf der Produktion von Stahlschränken – langlebige Produkte in hoher Qualität nach deutschen Standards.

Beispielhafte Darstellung der Typografie.
Übersicht von verschiedenen Medien im neuen Design.
Portrait des Geschäftsführers Tomas Kirschenfauth.
„arndtteunissen hat uns geholfen, uns auf unseren Kern zu konzentrieren und diese Botschaft prägnant und konsequent nach außen zu tragen. Dafür ist der Austausch mit Externen Beratern Gold wert. Unsere Zusammenarbeit mit dem Team von arndtteunissen fühlte sich an, als wären Sie wie eine eigene Abteilung bei C + P, nur auf Zeit. Für mich eine wirklich gelungene Zusammenarbeit.“
Tomas Kirschenfauth, Geschäftsführer von C + P
Flyer für die Branche Feuerwehr.
Broschüre für die Branche Feuerwehr.

Key-Visual

Wir greifen die prägnante Rautenform des Logos auf und nutzen sie großflächig als wesentliches Gestaltungselement auf allen Medien ein. Durch Skalierung bietet das Visual eine Art Bühne, die je nach Einsatz in Größe und Farbe angepasst werden kann.

Drei Cover im neuen Design.

Implementierung

Gutes Design braucht eine gute Implementierung: Um alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von C + P mitzunehmen, entwickeln wir einen Flyer, der das neue Corporate Design näher erläutert, sowie Mitarbeiterbekleidung und Give-aways, die als Bundle in einer passenden Tragetasche feierlich übergeben werden sollen. Zeitgleich werden sämtliche Medien und die Geschäftsausstattung umgestellt.

Darstellung des aufgeschlagenen Implementierungflyers.
Mehrere Medien im neuen Look von C + P.

C + P SmartLocker Kampagne

Zeitgleich mit dem Relaunch des Erscheinungsbildes startet auch die von uns entwickelte Kampagne für eines der neuesten Produkte des Unternehmens, dem C + P SmartLocker. Wir entwickeln die Kampagnenidee "Wie Zauberei", die auf ihre magische Art und Weise als Leitfaden für sämtliche Motive dient. 

Neben einer umfangreichen Mediaplanung für die Printkampagne wurde die Landingpage als erster Kontaktpunkt umgesetzt um Interessenten noch detaillierter über den C + P SmartLocker zu informieren und sich die umfangreiche Broschüre bestellen zu können. Zusätzlich wird die Kampagne in den sozialen Medien beworben um die Reichweite deutlich zu erhöhen und die Zielgruppen der verschiedenen Branchen zu erreichen.

Animation des C + P SmartLockers auf der Landingpage.
Eins der Kampagnenmotiv als Anzeige in einem Magazin.
Eine Postkarte mit dem Kampagnenmotiv.
Aufgeschlagene Seiten der Broschüre.
Instagram Post auf einem iPad.
Bei sämtlichen allgemeinen Themen und Anfragen wenden Sie sich gerne an Christian Malling.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen

Christian Malling
Senior Projektmanager