
Bei Fashionette finden Taschenliebhaber garantiert, was ihr Herz begehrt – sei es die neueste Bowling Bag eines angesagten Jung-Designers oder der gefragte Shopper eines Premium-Labels. Als wichtiges Kommunikationstool zwischen Marke und Kundin soll ein neues Packaging das Einkaufserlebnis abrunden.
Handtaschen-Anbieter Fashionette möchte seine Kundinnen nicht nur online sondern auch darüber hinaus begeistern. Denn das Auspacken der Ware zählt zu den bedeutendesten Momenten des Einkaufserlebnisses. Ein durchdachtes Packaging-Konzept soll zum einen die Hochwertigkeit der Produkte widerspiegeln und zum anderen den Ansprüchen an Warenschutz und einen reibungslosen Versand gerecht werden.
Im Rahmen der Entwicklung eines neuen Markenauftritts überarbeiten wir auch das Packaging Design. Eine umfangreiche Recherche zur Beschaffenheit von Materialien und Versandverpackungen der Konkurrenz bilden hierfür die Basis. Wichtige Aspekte spielen neben Optik und Haptik eine platzsparende Verwaltung sowie ein ausreichender Schutz der Ware.
Die Versandkartonagen von Fashionette sind auf die neue visuelle Identität ausgerichtet und mit viel Liebe zum Detail konzipiert. Feine Details wie Seidenpapier, eine Schleife und eine personalisierte Grußkarte präsentieren die Produkte angemessen, machen das Auspacken zu einem wunderbaren Moment und berücksichtigen zudem Schutz und Sicherheit der Ware.
Die Kartonagen werden zunächst in Nude eingefärbt und neben der Wortmarke mit dem hauseigenen Claim „DESIGNER HANDBAGS ONLINE“ sowie der Fashionette-URL bedruckt. Nach dem Öffnen wird die Käuferin von einem ansprechenden Inneren überrascht: Seidenpapier mit einem Farbverlauf, das von einer Seidenschleife in Neonrot zusammengehalten wird. Diese werden vor dem Versand von Hand gebunden und verleihen so jedem Paket eine persönliche Note.
Unter der Schleife befindet sich ein Kuvert mit einer Grußkarte, in der sich Fashionette für den Einkauf bedankt und viel Spaß mit der neuen Eroberung wünscht. Die Tasche ist sowohl in einer Dustbag als auch einem Folienmailer verpackt und damit beim Versand sowie später im Kleiderschrank vor Verschmutzung geschützt. Mit einem Plombenfaden ist zudem ein Hangtag am Henkel befestigt.
Die Vorfreude auf das neue Produkt wird auf diese Weise schon beim Erhalt des Paketes geweckt.
Die Verpackungen sind in vier verschiedenen Maßen verfügbar, sodass jede Handtasche unbeschadet ihr Ziel erreicht. Neben den Kartonagen sind auch alle weiteren Bestandteile in ihrer Größe angepasst, sodass die optische Wirkung erhalten bleibt.
Sperrigere Kartons sind zusätzlich mit einem Griff versehen, sodass diese bequem durch die Stadt getragen werden können. Das Branding macht ganz nebenbei auf den Onlineshop aufmerksam.
Eine bewusste Auswahl der Materialien sowie ein besonderes Druckverfahren und Veredelungen unterstreichen den Qualitätsanspruch Fashionettes an seine Produkte. So bietet der Handtaschen-Anbieter nicht nur beim Onlinekauf, sondern auch darüber hinaus ein unverwechselbares Markenerlebnis.
Mit einer Heißfolienprägung und Seidenpapier mit Farbverlauf bekommt das Packaging von Fashionette eine äußerst elegante Wirkung. Auch die Ornamente, wichtige Elemente des Corporate Designs, werden sowohl auf das Seidenband als auch die Kartonage und Grußkarte aufgedruckt .
Ein integrierter Aufreißfaden und ein Retoureverschluss am Karton stellen sicher, dass dieser nicht unbemerkt geöffnet und die Ware entfernt werden kann. Die Taschen selbst sind am Henkel mit einem Hangtag versehen, der beim Öffnen durch die Kundin automatisch reißt und damit eine unrechtmäßige Rücknahme ausgeschlossen werden kann.
Stammkunden und Bestellungen ab einem bestimmten Warenwert werden mit einer noch aufwändiger konzipierten Verpackung verwöhnt: Die Stülpdeckelkartonage ist aus fester Hartpappe und innen wie außen mit bedrucktem Papier in Sonderfarbe bezogen.
Das Logo auf dem Deckel wird mit partiellem UV-Spotlack glänzend veredelt. Sie wird in insgesamt vier Größen angefertigt, von denen alle besonders leicht zu öffnen sind.