Hand fährt durch ein Gefäß mit Kunststoffgranulat

Markenrelaunch für Extruder Experts – Hersteller und Dienstleister für Verschleißteile von Doppelschneckenextrudern

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Seit 2006 steht Extruder Experts für Exaktheit und Passgenauigkeit bei Verschleißteilen und Service für Extruder Maschinen. Arndtteunissen erzählt die Story des „Hidden Champion“ aus der Eifel im Rahmen eines Markenrelaunchs neu.
Logo von CO & CO Award
Case Film für das neue Corporate Design von Extruder Experts

Strategie – die Basis von allem

Gemeinsam mit Extruder Experts erarbeiten wir die Aufgaben für den Relaunch. Das Unternehmen soll auf allen Ebenen und Kanälen sicht- und erlebbar gemacht werden: Im Ergebnis als Experte und Wissensvermittler, zuverlässiger und serviceorientierter Dienstleister, sowie spannender und attraktiver Arbeitgeber.
Geschäftsführer hält im Workshop ein Bild der Bilderbox hoch
Mitarbeiter von Extruder Experts ordnen Notizzettel mit Markenwerten an eine Pinwand

Vor-Ort-Besuch

Für ein unmittelbares ganzheitliches Verständnis lernen wir die Mitarbeiter persönlich kennen und besuchen die Räumlichkeiten und Fertigungsstätten vor Ort.
Video eines Drehenden Extruder-Modells

Workshops

In unterschiedlichen Strategie-Meetings wird die Positionierung von Extruder Experts geschärft und die Unternehmenswerte erarbeitet. Vorab interviewen wir Mitarbeiter sowie Kunden und erstellen Personas, um die verschiedenen Zielgruppen kennenzulernen, deren Bedürfnisse zu durchleuchten und relevante Kanäle zu definieren.
Grafik mit Unternehmenswerten
Grafik mit Personas
Dirk Zimmermann, Geschäftsführer von Extruder Experts
„Das Team von arndtteunissen hat unsere Firma intensiv analysiert und jedes Detail in die Konzeption und Gestaltung miteinbezogen.“
Dirk Zimmermann, Geschäftsführer von Extruder Experts

Extruder Experts Digital 2.0

Bisher wurde die Website von Kunden und Partnern nur wenig genutzt. Dies ändert sich bereits kurz nach dem Livegang der neuen Seite: Extruder Experts informiert nun laufend über Neuigkeiten, Produkte und Services werden ausführlich erklärt, die schnelle Kontaktaufnahme hat oberste Priorität. Es ist endlich ein angemessener Vetriebskanal geworden – natürlich nutzerfreundlich und responsiv.
Smartphone mit der Kontaktseite der Website, Tablet mit der Maschinenliste und Laptop mit einer Produktseite
Die Umsetzung geschieht in einem mehrwöchigen Scrum-Prozess in einem Team von Strategen, Textern, Kommunikationsdesignern, Back- sowie Frontend-Entwicklern und Projektmanagern.
Wireframes der mobilen Website
Das Zusammenspiel von Typografie, Produkt-Renderings und Fotografie sorgt für eine moderne, neuartige Umsetzung des Themas Compounding auf der professionellen B2B-Website. Zahlreiche neue Unterseiten und Funktionen stehen in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Das neue Erscheinungsbild

Leitmotiv für den neuen Markenauftritt ist die „Exaktheit“, mit der das Unternehmen Extruder Experts arbeitet. Dieses Motiv und die damit verbundenen Begriffe wie Seriosität, Qualität, Wissen und Technik spiegeln sich in dem klaren Design wider.Neben Logo, Typografie, Farbkonzept, Key-Visual und Bildsprache überarbeiten wir auch die Corporate Language und beweisen, dass aus einem Low-Interest-, ein High-Interest-Thema werden kann. Eine humorvolle, persönliche Ansprache auf Augenhöhe in den Texten lässt im Vergleich die Kommunikation des Wettbewerbs in der Branche alt aussehen – visuell wie inhatlich.

Logo und Claim

Die eigenständige Hausschrift TT Firs Neue bildet die Basis der neuen Wortmarke. Durch gezielte typografische Modifikation wird die Rotation der Produkte aufgegriffen und ein eigenständiges Zeichen geschaffen.Der englischsprachige Claim greift die erarbeiteten Markenkernwerte auf und unterstreicht den internationalen Anspruch der Firma.
Logo von Extruder Experts
altes Logo von Extruder Experts

Geschäftsausstattung

Die Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design lässt Extruder Experts sowohl intern als auch extern einheitlich auftreten und gibt dem Unternehmen ein modernes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert – über alle Kontaktpunkte hinweg.
Georg Hahn, Geschäftsführer von Extruder Experts
„In einen Markenauftritt zu investieren, der anders ist als der unserer Wettbewerber, hat sich definitiv gelohnt.“
Georg Hahn, Geschäftsführer von Extruder Experts

Bildwelt – Gutes sichtbar machen

Kundenservice und persönliche Beratung lassen sich am besten über die Bildwelt transportieren. Gekauftes Material von Bilddatenbanken kommt hier nicht infrage – Authentizität und eine einheitliche Stilistik haben oberste Priorität. Daher fotografieren wir an mehreren Tagen sowohl die Mitarbeiter, Bürosituationen, Fertigungsprozesse wie auch Kundensituationen von Extruder Experts. Der reduzierte Duplex-Stil der Fotos gibt den letzte Schliff, so dass sie sich optimal in das gesamte Erscheinungsbild einfügen.

Produktfotos

Die Schneckenelemente, Gehäuse und Wellen sollen perspektivisch, vom Lichtaufbau einheitlich und vom Größenverhältnis untereinander vergleichbar dargestellt werden – Renderings sind hierfür die perfekte und kosteneffizienteste Lösung. Auch Videosequenzen lassen sich hieraus schnell und einfach erstellen.
Übersicht verschiedener Unternehmensfotografien in Besprechungssituationen oder an Maschinen sowie einem Making-Of Foto vom Fotoshooting und Renderings der Elemente

Implementierung nach innen und außen

Wie geht man am besten vor, um die monatelange Arbeit – an der Strategie, dem Design und der Umsetzung – für alle Stakeholder sichtbar zu machen? Auch hierbei unterstützen wir Extruder Experts, sowohl bei der internen, als auch externen Implementierung und „Roll-Out“-Planung.

Implementierungsevent

Zur internen Einführung halten wir bei Extruder Experts vor Ort im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks einen Vortrag zur Erläuterung der Strategie und zur Herleitung des neuen Designs. Um direkt startklar zu sein, erhält die Belegschaft eine Goodie-Bag mit den Geschäftsmedien, sowie einem Info-Flyer und kleinen Aufmerksamkeiten. Es folgt die feierliche Einweihung des neuen Firmenschildes und der gebrandeten Fahrzeugflotte bei einem Glas Sekt. Ein voller Erfolg!
Mitarbeiter sitzen an einem Tisch und klatschen
Geschäftsführer von Extruder Experts halten ein Poster im neuen Corporate Design hoch

Anzeigenwerbung und persönliche Anschreiben

Kunden und Partner von Extruder Experts erhalten kurz nach dem Launch der Website neben einem persönlichen Anschreiben den Info-Flyer zum neuen Corporate Design. Bereits in den ersten Wochen gibt es jede Menge positives Feedback.Und auch die Anzahl an Bewerbern steigt rapide, dank Anzeigenschaltung auf den richtigen Kanälen und einer überzeugenden Außendarstellung. Eines der Ziele des Markenprozesses – nämlich das der Mitarbeitergewinnung – wird schneller als erwartet erreicht.
Anzeige, Anschreiben, Save the Date Flyer und Weinflasche im neuen Corporate Design

Messebekleidung

Für Extruder Experts sind Messen ein wichtiger Kontaktpunkt zum Know-How-Transfer mit Kunden und Partnern, der zudem die Bekanntheit als „der Experte“ in der Branche steigert.Neben dem Messestand-Design unterstützen wir daher bei der Auswahl von geeigneter Bekleidung, Accessoires und Give-aways im neuen Look.
Übersicht der Messekleidung aus einem T-Shirt mit besticktem Logo, einer dunklegrauen Tasche mit dem Claim und roten Socken
Messe Film von dem Extruder Experts Messestand auf der Compounding World.

Fahrzeugflotte

Im Rahmen des Markenrelaunchs erhalten auch die Firmenfahrzeuge ein neues Design und sind nun startklar, um Kunden in ganz Deutschland zu besuchen.
Übersicht zweier Vans mit Fahrzeugbeschriftung im Corporate Design
Mitarbeiter stehen vor einem Van mit neuer Fahrzeugbeschriftung im Corporate Design