Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf mit neuem Erscheinungsbild

Neue Wortbildmarke der Evangelischen Kirche in Düsseldorf

22.1.2024

Der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf setzt mit einer inhaltlichen und visuellen Neuausrichtung frische Impulse und geht damit neue Wege.

Die Evangelische Kirche in Düsseldorf – das sind 17 Kirchengemeinden in den vielen Stadtteilen der Landeshauptstadt und ihre Einrichtungen mit Gemeinden an besonderen Orten: in den Krankenhäusern der Landeshauptstadt, in den Schulen, und zum Beispiel in der Notfall- und Feuerwehrseelsorge. Als Gemeinschaft mit den Kirchengemeinden ist dies der Kirchenkreis.

Zusammen genommen ist der evangelische Kirchenkreis Düsseldorf mit 91.000 Mitgliedern in 17 Kirchengemeinden, zahlreichen gemeindeübergreifenden kirchlichen Diensten und rund 80 Pfarrstellen einer der großen Kirchenkreise der evangelischen Kirche im Rheinland.

Nicht jedem – nicht einmal jedem Mitglied – sind die zahlreichen attraktiven Angebote jenseits der traditionellen Dienste bekannt. Und genau dies macht sich der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf nun zur Aufgabe, diese Angebote sichtbarer zu machen und leicht zugängliche Anlaufstellen für alle zu präsentieren, die Rat, Sinn, Halt oder einfach nur Kontakt und Unterhaltung suchen.
Im Rahmen eines gründlichen Analyse- und Strategieprozesses mit unserem Team wurden die wichtigsten Merkmale, Leistungen und Services ermittelt. Neben der inhaltlichen Arbeit wird auch eine umfassende Neugestaltung des visuellen Erscheinungsbildes vorgenommen, um Klarheit und Modernität in der Marke zu verdeutlichen.

Ein neues Corporate Design Konzept, das nun konsequent nach grafischen Vorgaben verwendet wird, sorgt für Aufmerksamkeit, Wiedererkennungswert und Zusammenhalt. Dieses wird nach und nach für alle 17 Kirchengemeinden umgesetzt, um ein gemeinsames inhaltliches, kommunikatives und visuelles Konzept zu schaffen. Dabei steht die Einfachheit der Umsetzung im Vordergrund – die neuen Medien sind so partizipativ gestaltet, dass jede Gemeinde sie im Handumdrehen für ihren Stadtteil adaptieren kann.

Das neue Logo ist modern und symbolisiert Gemeinschaftssinn. Die einzelnen im Logo grafisch angeordneten Formen von Häusern, aus denen das Kreuz zusammengesetzt ist, repräsentieren die Mitglieder und Gemeinden und symbolisieren die starke Zusammengehörigkeit. Die Evangelische Kirche in Düsseldorf wird zudem stärker als zuvor mit einer Stimme sprechen und sich zu allen Themen positionieren, die den Menschen in der Stadt wichtig sind, sowohl in ihrer Tonalität als auch in ihrer visuellen Kommunikationsart.

Besucher des künftigen Web-Serviceportals erhalten als Erstes einen schnellen Überblick über sämtliche eigene Veranstaltungen oder an Veranstaltungen, an denen der Evangelische Kirchenkreis Düsseldorf beteiligt ist. Dadurch erhalten sie Zugang zur kirchlichen Gemeinschaft entsprechend ihren persönlichen Interessen – einfacher als je zuvor.

Benjamin Arndt ist Markenexperte, Stratege und Designer.
„Die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Düsseldorf ist besonders spannend, da es sich nicht um ein klassisches Unternehmen handelt, sondern eine gesellschaftlich relevante Institution. In enger Abstimmung mit dem Markenteam haben wir den Kirchenkreis und die Gemeinden einen großen Schritt nach vorne gebracht, wenn es darum geht die zahlreichen Services in Düsseldorf und das Gemeindeleben niedrigschwellig zugänglich und auch für jüngere Zielgruppen interessant zu machen.“
Benjamin Arndt, Geschäftsführender Gesellschafter arndtteunissen GmbH

Auch in diesem Jahr werden wir den Kirchenkreis fortlaufend beim Roll-Out der neuen Marke begleiten und sowohl operativ als auch beratend tätig sein.