Ausblick vom Ende der Königsallee auf den Boulevard.

Rebranding für das Familienunternehmen Franzen

BrandingCorporate DesignMarkenstrategieKommunikationsstrategieEditorial Design

Franzen ist ein Düsseldorfer Familienunternehmen in vierter Generation auf einer der führenden Luxuseinkaufsstraßen Europas – der Königsallee – das sowohl im Einzel- als auch im Onlinehandel erfolgreich tätig ist. Anfänglich mit dem Schwerpunkt auf Porzellan, vergrößerte sich das Portfolio seit der Gründung 1820 um vielfältige Themenbereiche wie Tisch- und Kochkultur, Wohnaccessoires, Schmuck und Lifestyle-Produkte.

Brandingstrategie

Gemeinsam mit der Familie Franzen und dem Marketingteam analysieren wir das bestehende Design, die Zielgruppen und die Customer Journey, betrachten das Wettbewerbsumfeld und entwickeln eine neue Vision für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. 

Zwei Personen stehen vor einer Glasscheibe mit Post-Its.
Eine Person steht vor einem Whiteboard mit Personas und Post-Its.
Familie Franzen steht dem Eingang des Ladenlokals auf der Königsallee.
Fotografie Andreas Endermann Photography

Ein elegantes Brand Design

Eine schier unendliche Auswahl an hochwertigen Produkten macht das Portfolio von Franzen aus. Um diesen eine Bühne zu geben und ihre volle Wirkung entfalten zu lassen, nimmt sich das eigene Erscheinungsbild von Franzen in Schwarz und Weiß zurück und bildet einen wertigen Rahmen für das Kuratieren der Produkte.

Die neue gestaltete Wort-Bild-Marke von Franzen.
Die tiefgeprägte Bildmarke auf einem Blatt Papier.
Mit Silberfolie veredelte Wortmarke inkl. Claim auf einem Pappkarton.

Um Franzen neben der Wortmarke noch mehr Individualität und Wiedererkennbarkeit zu verleihen, entwickeln wir ein ikonisches Bildzeichen, das auf den Ursprung des Hauses als Porzellangeschäft verweist und sich an der Optik von Stempeln und Siegeln solcher Manufakturen orientiert. Das doppelte „F“ in der Mitte steht für „Familie Franzen“ und drückt die Verbundenheit nach außen mit den Kunden und nach innen mit der Familie und den Mitarbeitenden aus.

Individuelles Type Design

Da die bisherige Wortmarke für Franzen gut funktioniert und Identifikation geschaffen hat, behalten wir sie in ihrer Art bei, überführen sie aber in die neue Hausschrift „FH Hermann“, die speziell für das Familienunternehmen in Zusammenarbeit mit einer türkischen Foundry an die individuellen Bedürfnisse angepasst wurde. Der Name der Hausschrift bezieht sich auf die Geschichte des Familienunternehmens, den Gründer und Großvater sowie den Vater der heutigen Inhabergeneration.

Darstellung der eigenen Franzen Hausschrift FH Hermann.
Animation der Funktion und Anwendung der Linienelemente.

Das Corporate Design Konzept

Ein reduziertes grafisches Konzept mit aus der „F-Form“ abgeleiteten Linien dient als Struktur für die Darstellung jeglicher Inhalte wie Produktbeschreibungen und Preise und lässt dennoch genügend Raum für die Darstellung des Sortiments. Das Konzept setzt sich auch in der cleanen Geschäftausstattung fort.

Darstellung des Briefbogens, Kuverts, Complimentary Card und Stempel.
Zwei Stapel gedruckter Visitenkarten.
Ansteckpins für Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Darstellung eines Notizblocks, Kugelschreibers und der Mappe.
Die geöffnete Gutscheinkarte inkl. aufladbarer Karte.
Darstellung der Einladungskarte für spezielle Events.
Aufgeschlagene Seiten und das Cover des neuen Magazins.

Für ein hochwertiges Einkaufserlebnis

Einer der wichtigsten Markenkontaktpunkte ist neben dem Onlineshop der Store in Düsseldorf, in dem die Kundinnen und Kunden die hochwertigen Produkte hautnah erleben können. Auch hier nimmt sich das Branding von Franzen in den gestalteten Medien dezent zurück, sorgt aber gleichzeitig für Wiedererkennbarkeit und eine klare Strukturierung.

Aufsteller mit Holzstand für Preisangaben.
Das im neuen Design gestaltete Hangtag liegt auf einer Servierschale.
Eine Person trägt eine schwarze Papiertragetasche von Franzen über der Schulter.
Geschäftsführer Peter Franzen steht im Verkaufsraum.
Fotografie Andreas Endermann Photography
„Seit vielen Jahren vertrauen wir auf die Expertise von arndtteunissen. Sie begleiten unser Unternehmen schon länger, kennen uns inzwischen sehr gut und so haben wir die Neuausrichtung unseres Hauses erst kürzlich wieder in die Hände von arndtteunissen gelegt.“
Peter Franzen, Geschäftsführung
Neu gestaltetes Packaging für eine Silberpolitur.
Aufgeklappter Karton mit einem in Seidenpapier und mit Sticker versiegelten Produkt, links daneben ein Schleifband.
Leicht abgerolltes Klebeband für den Versand.
Orientierungsystem innerhalb des Ladenlokals.
Display mit Informationen zu den jeweiligen Etagen im Verkaufsraum.

Klare Richtlinien für ein klares Design

Für die Umsetzung und Gestaltung weiterer Medien, sowohl intern als auch mit externen Partnern, steht Franzen ein umfangreicher Styleguide als Leitfaden zur Verfügung. Damit wurden bereits Medien für den Store wie Preisschilder oder Namensschilder für die Mitarbeitenden sowie die Schaufenster- und Fahrzeugbeklebung umgesetzt.

Darstellung des Styleguides auf einem Macbook.
Zwei Personen schauen sich ein Kochbuch an.
Fotografie Melanie Zanin
„Der Styleguide ist ein wichtiges Fundament in der Markenarbeit – durch klare Vorgaben schaffen wir Einheitlichkeit und Vertrauen, sowohl intern als auch extern. Das sorgt für einen konsistenten Auftritt, der unsere Botschaften stärker und nachhaltiger verankert.“
Julia Gingter, Head of Online Marketing

Ein Designsystem für digitale Anwendungen wie den neuen Webshop mit über 9.000 Produkten

Neben den Vorgaben für Printmedien gestalten wir ein ersten Konzept mit beispielhaften Elementen für den digitalen Markenauftritt. Der Digitalpartner BRANDUNG entwickelt daraus ein digitales Designsystem und realisiert den neuen Webshop unter Verwendung der ikonischen F-Form. Der bald folgende Livegang des neuen Shops rundet das Rebranding in einem ersten Schritt ab, so dass Franzen in den Bereichen Infrastruktur und Technik sowie Design und Marke bestens für die Zukunft gerüstet ist.

Darstellung mehrerer Produktkacheln.
Darstellung der Elemente des GUI Kits.

Ob übersichtliche Produktseiten, großformatige Bilder zur Inspiration oder die Präsentation der hochwertigen Marken – jedes Element ist genau absgestimmt auf das neue Design. Im Mittelpunkt steht dabei die Anwendung des Linienkonzepts als wichtigstes Strukturierungselement der Inhalte für ein intuitives und einfaches Shoppingerlebnis für alle Nutzerinnen und Nutzer. Eine erweiterte Farbpalette sorgt für Highlights in den typischen Shopkategorien.

Ansicht der Website auf einem iPhone.
Screen Design Brandung
Hände halten ein iPad mit der Darstellung des Onlineshops.

Das Corporate Design erlebbar machen

Für einen erfolgreichen Start wird das gesamte Franzen-Team über die Strategie und die Anwendung des neuen Designs informiert. Dabei geht es nicht nur um den Roll-Out des neuen Logos oder den Einsatz der neuen Medien rund um den Store, sondern vor allem um die innere Haltung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Werte tagtäglich mit Leben zu füllen.
Mitarbeitende im Austausch mit der Geschäftsführung.
Fotografie Andreas Endermann Photography
Eine Person präsentiert das neue Corporate Design auf einem großen Screen innerhalb des Ladenlokals.
Video der Präsentation des Rebrandings.
Bei sämtlichen allgemeinen Themen und Anfragen wenden Sie sich gerne an Christian Malling.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen

Christian Malling
Senior Projektmanager