![Nach dem Markenrelaunch erstrahlt Franzen im neuen Glanz. Ausblick vom Ende der Königsallee auf den Boulevard.](/uploads/corporate_design_branding_franzen_76701e65eb.jpg?width=800&type=webp)
Rebranding für das Familienunternehmen Franzen
Brandingstrategie
Gemeinsam mit der Familie Franzen und dem Marketingteam analysieren wir das bestehende Design, die Zielgruppen und die Customer Journey, betrachten das Wettbewerbsumfeld und entwickeln eine neue Vision für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens.
![Die Workshopergebnisse werden anschließend digital festgehalten. Zwei Personen stehen vor einer Glasscheibe mit Post-Its.](/uploads/01_workshop_ausrichtung_personas_interviews_arndtteunissen_e3c1c05ff2.jpg?width=640&type=webp)
![Für Franzen werden Personas im Workshop erarbeitet. Eine Person steht vor einem Whiteboard mit Personas und Post-Its.](/uploads/02_workshop_personas_markenkern_strategie_franzen_duesseldorf_98574c86c7.jpg?width=640&type=webp)
![Das Familienunternehmen blickt auf eine lange Tradition in Düsseldorf zurück. Familie Franzen steht dem Eingang des Ladenlokals auf der Königsallee.](/uploads/00_familienunternehmen_franzen_koenigsallee_duesseldorf_rebranding_df29727601.jpg?width=1200&type=webp)
Ein elegantes Brand Design
Eine schier unendliche Auswahl an hochwertigen Produkten macht das Portfolio von Franzen aus. Um diesen eine Bühne zu geben und ihre volle Wirkung entfalten zu lassen, nimmt sich das eigene Erscheinungsbild von Franzen in Schwarz und Weiß zurück und bildet einen wertigen Rahmen für das Kuratieren der Produkte.
![Das neue Logo überzeugt durch seine aufgeräumte Darstellung. Die neue gestaltete Wort-Bild-Marke von Franzen.](/uploads/05_logo_rebranding_marke_bildzeichen_claim_franzen_koenigsallee_4582af1888.jpg?width=640&type=webp)
![Hochwertige Druckprodukte werden mittels Heißfolienprägung veredelt. Mit Silberfolie veredelte Wortmarke inkl. Claim auf einem Pappkarton.](/uploads/08_logo_veredelung_hochwertig_lifestyle_franzen_duesseldorf_27c5dc74f0.jpg?width=1200&type=webp)
Um Franzen neben der Wortmarke noch mehr Individualität und Wiedererkennbarkeit zu verleihen, entwickeln wir ein ikonisches Bildzeichen, das auf den Ursprung des Hauses als Porzellangeschäft verweist und sich an der Optik von Stempeln und Siegeln solcher Manufakturen orientiert. Das doppelte „F“ in der Mitte steht für „Familie Franzen“ und drückt die Verbundenheit nach außen mit den Kunden und nach innen mit der Familie und den Mitarbeitenden aus.
Individuelles Type Design
Da die bisherige Wortmarke für Franzen gut funktioniert und Identifikation geschaffen hat, behalten wir sie in ihrer Art bei, überführen sie aber in die neue Hausschrift „FH Hermann“, die speziell für das Familienunternehmen in Zusammenarbeit mit einer türkischen Foundry an die individuellen Bedürfnisse angepasst wurde. Der Name der Hausschrift bezieht sich auf die Geschichte des Familienunternehmens, den Gründer und Großvater sowie den Vater der heutigen Inhabergeneration.
![Für Franzen entsteht mit der FH Hermann ein individuelles Schriftbild. Darstellung der eigenen Franzen Hausschrift FH Hermann.](/uploads/09_typografie_grotesk_wiedererkennungswert_corporate_design_c552a2719f.jpg?width=1200&type=webp)
Das Corporate Design Konzept
Ein reduziertes grafisches Konzept mit aus der „F-Form“ abgeleiteten Linien dient als Struktur für die Darstellung jeglicher Inhalte wie Produktbeschreibungen und Preise und lässt dennoch genügend Raum für die Darstellung des Sortiments. Das Konzept setzt sich auch in der cleanen Geschäftausstattung fort.
![Die Geschäftsmedien werden mittels Keyvisual gebrandet. Darstellung des Briefbogens, Kuverts, Complimentary Card und Stempel.](/uploads/11_geschaeftsausstattung_briefbogen_kuvert_corporate_design_franzen_59098914a1.jpg?width=1200&type=webp)
![Die Visitenkarten haben einen simplen Wiedererkennungswert. Zwei Stapel gedruckter Visitenkarten.](/uploads/12_visitenkarten_visual_erscheinungsbild_druck_franzen_d0fb985091.jpg?width=640&type=webp)
![Zur Implementierung werden Pins mit dem Logo an Mitarbeiter verteilt. Ansteckpins für Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.](/uploads/13_pin_mitarbeiterinnen_mitarbeiter_branding_arndtteunissen_b7a4bf9379.jpg?width=640&type=webp)
![Das Logo muss auf kleinen Medien wie dem Kugelschreiber funktionieren. Darstellung eines Notizblocks, Kugelschreibers und der Mappe.](/uploads/15_mappe_kugelschreiber_erscheinungsbild_rebranding_luxury_franzen_6f809e808b.jpg?width=1200&type=webp)
![Auch Medien wie Einladungskarten werden nach dem Redesign umgesetzt. Darstellung der Einladungskarte für spezielle Events.](/uploads/18_einladungskarte_event_rebanding_neuer_look_arndtteunissen_cb9d06e8ed.jpg?width=640&type=webp)
![Das Magazin wird für Franzen komplett überarbeitet. Aufgeschlagene Seiten und das Cover des neuen Magazins.](/uploads/19_magazin_katalog_kollektion_luxus_marken_franzen_duesseldorf_6b16a2deca.jpg?width=1200&type=webp)
Für ein hochwertiges Einkaufserlebnis
Einer der wichtigsten Markenkontaktpunkte ist neben dem Onlineshop der Store in Düsseldorf, in dem die Kundinnen und Kunden die hochwertigen Produkte hautnah erleben können. Auch hier nimmt sich das Branding von Franzen in den gestalteten Medien dezent zurück, sorgt aber gleichzeitig für Wiedererkennbarkeit und eine klare Strukturierung.
![Auch im Store wird die visuelle Sprache des Erscheinungsbilds sichtbar. Aufsteller mit Holzstand für Preisangaben.](/uploads/20_aufsteller_preisangaben_marken_luxurioes_rebranding_franzen_993f8f732b.jpg?width=640&type=webp)
![Hangtags für Produkte erscheinen im neuen Design von Franzen. Das im neuen Design gestaltete Hangtag liegt auf einer Servierschale.](/uploads/21_hangtag_rebranding_franzen_preisangaben_preisschild_arndtteunissen_569fe1fd51.jpg?width=640&type=webp)
![Auch außerhalb des Stores wird das Rebranding von Franzen sichtbar. Eine Person trägt eine schwarze Papiertragetasche von Franzen über der Schulter.](/uploads/22_tragetasche_edel_redesign_chic_hochwertig_papiertasche_58a348675d.jpg?width=1200&type=webp)
![Das neue Design zieht sich in Zukunft auch durch das Ladenlokal. Geschäftsführer Peter Franzen steht im Verkaufsraum.](/uploads/23_geschaeftsfuehrung_peter_franzen_luxus_marken_duesseldorf_0dbf71f01e.jpg?width=640&type=webp)
„Seit vielen Jahren vertrauen wir auf die Expertise von arndtteunissen. Sie begleiten unser Unternehmen schon länger, kennen uns inzwischen sehr gut und so haben wir die Neuausrichtung unseres Hauses erst kürzlich wieder in die Hände von arndtteunissen gelegt.“Peter Franzen, Geschäftsführung
![Das Rebranding wird auch auf Produktverpackungen angewendet. Neu gestaltetes Packaging für eine Silberpolitur.](/uploads/24_packaging_franzen_duesseldorf_silberpolitur_rebranding_arndtteunissen_d6d4bb968e.jpg?width=1200&type=webp)
![Die Bildmarke kann im neuen Design auch als Pattern verwendet werden. Aufgeklappter Karton mit einem in Seidenpapier und mit Sticker versiegelten Produkt, links daneben ein Schleifband.](/uploads/26_packaging_shop_verpackung_digital_franzen_international_13165e4def.jpg?width=640&type=webp)
![Produkte aus dem Shop sollen im neuen Design beim Kunden eintreffen. Leicht abgerolltes Klebeband für den Versand.](/uploads/25_packaging_klebeband_versand_online_shop_bestellung_luxus_franzen_d9e6578eec.jpg?width=640&type=webp)
![Nach dem Rebranding wird eine einfache Wegführung installiert. Orientierungsystem innerhalb des Ladenlokals.](/uploads/29_orientierung_leitsystem_luxus_duesseldorf_franzen_e6d29d2b88.jpg?width=1200&type=webp)
![Zur Orientierung dient ein Display, dass das Keyvisual aufgreift. Display mit Informationen zu den jeweiligen Etagen im Verkaufsraum.](/uploads/27_aufsteller_display_orientierung_etagen_wegfinder_franzen_74fb3663f4.jpg?width=640&type=webp)
Klare Richtlinien für ein klares Design
Für die Umsetzung und Gestaltung weiterer Medien, sowohl intern als auch mit externen Partnern, steht Franzen ein umfangreicher Styleguide als Leitfaden zur Verfügung. Damit wurden bereits Medien für den Store wie Preisschilder oder Namensschilder für die Mitarbeitenden sowie die Schaufenster- und Fahrzeugbeklebung umgesetzt.
![Der Styleguide dient als Richtlinie für das Corporate Design. Darstellung des Styleguides auf einem Macbook.](/uploads/38_franzen_styleguide_markenrichtlinien_2f05d69195.jpg?width=1200&type=webp)
![Printprodukte, wie Kochbücher sind gerngesehene Geschenke. Zwei Personen schauen sich ein Kochbuch an.](/uploads/40_franzen_online_marketing_luxury_kaufhaus_duesseldorf_b26769a964.jpg?width=640&type=webp)
„Der Styleguide ist ein wichtiges Fundament in der Markenarbeit – durch klare Vorgaben schaffen wir Einheitlichkeit und Vertrauen, sowohl intern als auch extern. Das sorgt für einen konsistenten Auftritt, der unsere Botschaften stärker und nachhaltiger verankert.“Julia Gingter, Head of Online Marketing
Ein Designsystem für digitale Anwendungen wie den neuen Webshop mit über 9.000 Produkten
Neben den Vorgaben für Printmedien gestalten wir ein erstes Konzept mit beispielhaften Elementen für den digitalen Markenauftritt. Der Digitalpartner BRANDUNG entwickelt daraus ein digitales Designsystem und realisiert den neuen Webshop unter Verwendung der ikonischen F-Form. Der bald folgende Livegang des neuen Shops rundet das Rebranding in einem ersten Schritt ab, so dass Franzen in den Bereichen Infrastruktur und Technik sowie Design und Marke bestens für die Zukunft gerüstet ist.
![Auch Digital wird das Rebranding auf alle Elementen angewendet. Darstellung mehrerer Produktkacheln.](/uploads/31_digital_ui_elemente_rebranding_marke_arndtteunissen_c6d80c2275.jpg?width=640&type=webp)
![Das GUI Kit besteht aus allen wichtigen Elementen für die Website. Darstellung der Elemente des GUI Kits.](/uploads/32_digital_gui_kit_dropdown_buttons_call_to_action_rebrading_ed0b0bf68c.jpg?width=1200&type=webp)
Ob übersichtliche Produktseiten, großformatige Bilder zur Inspiration oder die Präsentation der hochwertigen Marken – jedes Element ist genau absgestimmt auf das neue Design. Im Mittelpunkt steht dabei die Anwendung des Linienkonzepts als wichtigstes Strukturierungselement der Inhalte für ein intuitives und einfaches Shoppingerlebnis für alle Nutzerinnen und Nutzer. Eine erweiterte Farbpalette sorgt für Highlights in den typischen Shopkategorien.
![Die visuelle Sprache von Franzen wird auch im Onlineshop dargestellt. Ansicht der Website auf einem iPhone.](/uploads/33_digital_iphone_website_duesseldorf_shop_luxury_franzen_f32bcc2841.jpg?width=640&type=webp)
![Die Elemente des Onlineshops folgen den Richtlinien des Redesigns. Hände halten ein iPad mit der Darstellung des Onlineshops.](/uploads/34_digital_ipad_website_bestellung_produkte_lieferung_luxus_duesseldorf_e027a0053c.jpg?width=640&type=webp)
Das Corporate Design erlebbar machen
![Mit den Mitarbeitenden wird das Konzept für die Zukunft erarbeitet. Mitarbeitende im Austausch mit der Geschäftsführung.](/uploads/04_begehung_bestandsaufnahme_eindruecke_rebranding_2264a304ce.jpg?width=640&type=webp)
![Zur Implementierung wird das neue Corporate Design präsentiert. Eine Person präsentiert das neue Corporate Design auf einem großen Screen innerhalb des Ladenlokals.](/uploads/35_implementierung_praesentation_inhouse_vorstellung_marke_branding_e9aac71a97.jpg?width=640&type=webp)
![Unser Projektmanager Christian Malling steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei sämtlichen allgemeinen Themen und Anfragen wenden Sie sich gerne an Christian Malling.](/uploads/E4_A4710_Bearbeitet_Kontaktbox_27bf95e714_3b7cbdca64.jpg?width=640&type=webp)
Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen
Christian Malling
Senior Projektmanager