Das St. Marien Krankenhaus in Ratingen hat sich zur zentralen Anlaufstelle für Gesundheitsdienstleistungen entwickelt. Neben der Grund- und Regelversorgung bietet es auch eine umfangreiche stationäre Altenpflege sowie ambulante Versorgungsmöglichkeiten im zugehörigen Ärztehaus an. Ein modernes Tagungszentrum rundet das Angebot schließlich ab.
Informationen zum Sankt Marien Krankenhaus und dessen Dienstleistungen erfahren die Patientinnen und Patienten bislang durch einzelne Flyer. Um mehr Übersicht zu schaffen, sollen diese in Zukunft durch eine kompakte Broschüre ersetzt werden. Gestaltet nach den Regeln des Corporate Designs, werden die einzelnen Bereiche trotz unterschiedlichem Inhalt direkt als dem Krankenhaus zugehörig erkannt.
Wir gestalten eine Hauptbroschüre für den jeweiligen Fachbereich, die einen Überblick über die entsprechenden Leistungen und das Unternehmen allgemein gibt. Zudem entwickeln wir 4-seitige Kurzbroschüren, die spezielle Fachthemen wie Demenz oder Kurzzeitpflege behandeln sollen.
Eine Broschüre in gedruckter Form versorgt Patienten und Angehörige nicht nur vor Ort mit allen nötigen Informationen sondern kann bequem mit nach Haus genommen werden. Individuell auf die Bedürnfisse des Kunden abgstimmt, überreicht das Sankt Marien Krankenhaus diese in einer zugehörigen Mappe.
Nach neuem Broschürenkonzept ist das Layout-Prinzip für alle Einheiten des Krankenhauses gültig. Während sich die Bereiche je einer eigenen Farbpalette bedienen, sorgen Wortmarke und Piktogramme für eine hohe Wiedererkennbarkeit und können Sankt Marien auf den ersten Blick zugeordnet werden.
Ein in zwölf Spalten aufgeteiltes Raster ermöglicht, Bild- und Textelemente flexibel zu platzieren. Der freie Aufbau unterstützt den positiven Gesamteindruck des Corporate Designs und unterstreicht vor allem die familiäre Komponente.
Bei einem mehrtätigen Fotoshooting wurden die Bewohner des Seniorenheims in Alltagssituationen festgehalten. Diese verdeutlichen deren persönliche Beziehungen untereinander sowie zum Personal.