
Als zentrale Anlaufstelle für Gesundheitsdienstleistungen ist das Sankt Marien Krankenhaus sehr gefragt. Mit seinem umfangreichen Angebot unterscheidet es sich gekonnt von seinen Wettbwerbern und möchte dies gezielt nach außen kommunizieren. Nach einem Relaunch des Corporate Designs überarbeiten wir auch die Website des Krankenhauses, das seine Patientinnen und Patienten rundum zufrieden stellen möchte.
Die komplexen Strukturen des Sankt Marien Krankenhauses werden durch ein neues Corporate Design verständlich kommuniziert. Es folgt die Herausforderung, alle Fachbereiche auch auf der Website einheitlich darzustellen. Dabei müssen die Richtlinien zur Gestaltung des neuen Markenauftrittes eingehalten werden.
Der im Corporate Design verankerte Farbcode bietet auch auf der Internetpräsenz eine gute Möglichtkeit zur Orientierung. So werden die unterschiedlichen Bereiche des Krankenhauses durch eine Navigation mit großen Farbflächen erkennbar voneinander getrennt. Gestaltungselemente wie abgerundete Ecken in Content-Boxen, Bildern und Buttons führen zudem die weiche Formsprache fort.
Wir überarbeiten die Navigationsstruktur, um eine optimale Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit wird zudem der Kontrast maximal erhöht, die Schrift lässt sich außerdem zusätzlich vergrößern. Bei der Website-Entwicklung achten wir außerdem auf eine responsive Gestaltung, sodass diese optimal auf allen mobilen Endgeräten funktioniert. In seiner Branche zeigt sich das Sankt Marien Krankenhaus in Ratingen nun mit einem sehr modernen, zeitgemäßen Internetauftritt.
„Neben der Optik stand auch immer der ganzheitliche Ansatz mit seinen strategischen Aspekten im Mittelpunkt des Schaffens. Das hat mich überzeugt.“
Martin Heinen, Leiter Unternehmenskommunikation Sankt Marien Krankenhaus
Der digitale Auftritt verfügt über verschiedene nutzerfreundliche Aspekte wie eine Anpassung der Kontraste, Vergrößerung der Schriften oder umfassende Suchmöglichkeiten. Außerdem gibt es eine Schnellübersicht der wichtigsten Notrufnummern sowie die Adresse inklusive eines Routenplaners.
Ein eigens gestaltetes Icon-Set erhöht ebenfalls die Benutzerfreundlichkeit, indem es die schnelle visuelle Erfassung unterstützt.