
Als erfahrener Partner berät Implec seine Kunden im Bereich IT und stellt ihnen schließlich Lösungen zur Verfügung, die genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch einen Relaunch der Marke möchte sich Implec in der äußerst gefragten Branche erfolgreich von der Masse abheben. Zudem soll eine Anpassung der bestehenden Website das komplexe Leistungsspektrum angemessen widerspiegeln.
Der Bereich IT ist längst zu einer der wichtigsten Branchen auf dem Markt geworden und die Konkurrenz damit sehr groß. Mit einem neuen Erscheinungsbild möchte sich Implec auf den ersten Blick von seinen aktuellen Wettbewerbern abgrenzen und auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet sein.
Wir entwickeln ein Konzept, das auf bekannte Symbole wie die Cloud-Wolke zurückgreift und diese neu interpretiert. Der freie Umgang mit dem Thema „Cloud“ schafft anhand einzigartiger Gestaltungselemente ein prägnantes, starkes Corporate Design.
Neben einer neuen Typografie für die Wortmarke wird eine individuelle Hausschrift eingeführt. Um einen stringenten Markenauftritt zu gewährleisten, optimieren wir in enger Zusammenarbeit mit den Marketing-Verantwortlichen des Unternehmens sämtliche Medien und passen diese im Detail an das neue Gestaltungskonzept an.
Eine schlichte Wortmarke mit klaren Formen lenkt den Blick auf das Wesentliche. Das Logo ist auf der Basis geometrischer Formen konstruiert und wird sowohl auf hellem als auch lilafarbigem Untergrund in einem Signalrot eingesetzt.
Von Briefbogen über Kugelschreiber bis hin zur Visitenkarte – gedruckte Medien im neuen Design tragen Implecs Markenidentität konsequent nach außen und prägen sich langfristig bei Bestandskunden und potenziellen Auftraggebern ein. Damit die Gestaltungsrichtlinien richtig angewandt werden, sind sie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter online in einem Brand-Portal hinterlegt.
Die Website orientiert sich an einem klaren gestalterischen Raster und stellt das Unternehmen so als verlässlichen IT-Experten dar. Der User bekommt schnell einen Einblick in die Vielfalt der Leistungen und erhält zudem wiederholt den Hinweis, sich bei offenen Fragen stets direkt an Implec wenden zu können.
Um das Erscheinungsbild das erste Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren, lädt Geschäftsführer Nils Rochholl seine Kunden, Freunde und Familie zur Eröffnungsfeier des Büros in Mönchengladbach ein. Dabei gibt eine Einladung im neuen Design zunächst einen Vorgeschmack, während sich vor Ort die gesamte räumliche Gestaltung im frischen Implec-Look zeigt.
Fotografie: Dominic Heidl