Foto: Dominic Heidl www.heidom.de

Corporate Design und Website für den IT-Experten Implec

MarkenstrategieKommunikationsstrategieBrandingCorporate DesignEditorial DesignUX DesignUI DesignWebdesignWebentwicklung

Als erfahrener Partner berät Implec seine Kunden im Bereich IT und stellt ihnen schließlich Lösungen zur Verfügung, die genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch einen Relaunch der Marke möchte sich Implec in der äußerst gefragten Branche erfolgreich von der Masse abheben. Zudem soll eine Anpassung der bestehenden Website das komplexe Leistungsspektrum angemessen widerspiegeln.

Die Aufgabe

Der Bereich IT ist längst zu einer der wichtigsten Branchen auf dem Markt geworden und die Konkurrenz damit sehr groß. Mit einem neuen Erscheinungsbild möchte sich Implec auf den ersten Blick von seinen aktuellen Wettbewerbern abgrenzen und auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet sein.

Die Lösung

Wir entwickeln ein Konzept, das auf bekannte Symbole wie die Cloud-Wolke zurückgreift und diese neu interpretiert. Der freie Umgang mit dem Thema „Cloud“ schafft anhand einzigartiger Gestaltungselemente ein prägnantes, starkes Corporate Design.

Die Umsetzung

Neben einer neuen Typografie für die Wortmarke wird eine individuelle Hausschrift eingeführt. Um einen stringenten Markenauftritt zu gewährleisten, optimieren wir in enger Zusammenarbeit mit den Marketing-Verantwortlichen des Unternehmens sämtliche Medien und passen diese im Detail an das neue Gestaltungskonzept an.
Keyvisual Wolke
Implec Wortmarke in Signalrot
Keyvisual Wolke

Das Logo

Eine schlichte Wortmarke mit klaren Formen lenkt den Blick auf das Wesentliche. Das Logo ist auf der Basis geometrischer Formen konstruiert und wird sowohl auf hellem als auch lilafarbigem Untergrund in einem Signalrot eingesetzt.
Geometrische Konstruktion des Logos

Die Geschäftsausstattung

Von Briefbogen über Kugelschreiber bis hin zur Visitenkarte – gedruckte Medien im neuen Design tragen Implecs Markenidentität konsequent nach außen und prägen sich langfristig bei Bestandskunden und potenziellen Auftraggebern ein. Damit die Gestaltungsrichtlinien richtig angewandt werden, sind sie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter online in einem Brand-Portal hinterlegt.

Ein charakterisierendes Rot und Lila verleihen Implec besondere Persönlichkeit.

Keyvisual Wolke
Neue Typografie Implecs auf lilanem Hintergrund
Keyvisual der Wolke in Weiß auf lilanem Hintergrund

Das umfangreiche Wissen rund um IT und Cloud-Technologie spiegelt sich in einer optimierten Online-Präsenz wider.

Mobile Navigation und Desktop-Inhalt

Kompetenzen werden sichtbar

Die Website orientiert sich an einem klaren gestalterischen Raster und stellt das Unternehmen so als verlässlichen IT-Experten dar. Der User bekommt schnell einen Einblick in die Vielfalt der Leistungen und erhält zudem wiederholt den Hinweis, sich bei offenen Fragen stets direkt an Implec wenden zu können.
Icons für die Website von Implec
Responsives Design auf der Ansicht von Laptop, Tablet und Smartphone

Implec bezieht neue Räumlichkeiten und setzt auch diese konsequent nach entwickeltem Design-Konzept um.

Um das Erscheinungsbild das erste Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren, lädt Geschäftsführer Nils Rochholl seine Kunden, Freunde und Familie zur Eröffnungsfeier des Büros in Mönchengladbach ein. Dabei gibt eine Einladung im neuen Design zunächst einen Vorgeschmack, während sich vor Ort die gesamte räumliche Gestaltung im frischen Implec-Look zeigt.
Geschäftsführers bei einer Rede auf seiner Einweihungsfeier
Geschäftsführer Nils Rochholl und Gäste auf Implecs Einweihungsfeier
Fotografie: Dominic Heidl
Untersetzer als Einladung in Implecs neuem Look