Foto des Büros mit Mitarbeitern der imovo Immobilienberater
Logo des CO&CO Corporate-Design Magazins

Corporate Design für den Business-Immobilien-Partner imovo

Die imovo GmbH ist ein Makler­unternehmen für Business­immobilien im Raum Düsseldorf und Essen, das Kompetenz, Kundenorientierung sowie offene Kommunikation zu seinen wichtigsten Kernwerten zählt.

Die Aufgabe

Das Team von imovo hat bereits beim Immobilienberater Catella zusammen­gearbeitet und sich nach einer einver­nehmlichen Einigung als Start-Up selbstständig gemacht, wobei bereits bestehende Strukturen und Kunden­daten übernommen wurden. Im Herbst 2015 erfordert die Unternehmens­gründung die Entwicklung eines neuen Firmennamens sowie eines umfassenden Markenauftritts.

Die Lösung

In einem Markenworkshop definieren wir die Vision und den Markenkern des Unternehmens, welches für den verantwortungsvollen Umgang mit seinen Kunden steht und sich nicht in gängige Maklerklischees fügt. Bedingt durch die kleine Unternehmensgröße kann imovo flexibel agieren und seinen lokalen Bezug zum Wettbewerbsvorteil ausbauen. So soll das Unternehmen dem negativen Image der Branche entgegenwirken und als sympathischer Wettbewerber am Markt etabliert werden.

Die Umsetzung

Wir entwickeln das neue Corporate Design, eine Imagebroschüre sowie die neue Webpräsenz des Unternehmens. Angefangen bei der Namens­ent­wicklung wird ein Markenauftritt geschaffen, der sich vor allem durch seinen modernen Schriftenmix und den Umgang mit Bildern im Duplex-Stil auszeichnet. Dank des flexiblen Logo-Systems und der Kombination vier kräftiger Farben visualisiert das Erscheinungsbild die Flexibilität und Menschlichkeit von imovo.

Abbildung zahlreicher Logovarianten von imovo auf einem Grundriss einer Bürofläche die dezent im Hintergrund liegt

Eine von Grundrissen abgeleitete Formsprache

Vier Logovarianten der imovo Immobilienbertung gestaltet von arndtteunissen
Übersicht über die Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design von imovo auf einem Schreibtisch liegend

Die Visitenkarten wurden für jeden Mitarbeiter in vier unterschiedlichen Farb- und Stanz­varianten pro­du­ziert.

Abbildung verschiedeneer Visitenkarten mit unterschiedlichen Farbkombinationen und Stanzungen
Eine imovo Immobilienmaklerin überreicht einem Kunde ihre Visitenkarte
Doppelseite der Unternehmensbroschüre und Screenshot der Website von imovo auf einem Tablet
Überblick verschiedenster Werbemitte Schlüsselanhänger Kaffeetasse Kugelschreiber Regenschirm für imovo

Auch das Büro wurde nach dem neuen Corporate Design gebrandet und gestaltet. Dank einer eigens ent­wickelten, freundlichen Bildsprache z.B. in Form von Mitarbeiterportraits wird imovo als sympathischer, innovativer Wettbewerber am Markt wahrgenommen.

Ein Portrait des Geschäftsführers der imovo Immobilienberater
Ein Portrait einer Mitarbeiterin der imovo Immobilienberater
Portrait eines Mitarbeiters der imovo Immobilienberater
Ein Nasenschild von imovo an der Außenfassade eines Gebäudes