Das von arndtteunissen entwickelte Signet für Borussia Düsseldorf in der Anwendung auf Tischtennisbällen

Corporate Design für den Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf

MarkenstrategieKommunikationsstrategieBrandingCorporate DesignEditorial DesignUX DesignUI DesignWebdesignWebentwicklungBrandspaces

Mit derzeit 60 Titeln ist Borussia Düsseldorf Europas erfolgreichster Tischtennisverein und Deutschlands erfolgreichster Sportverein überhaupt. Für anhaltendes Medieninteresse sorgen auch die hochkarätigen Spieler wie Timo Boll – er stand 2011 auf Platz Eins der Weltrangliste.

Die Aufgabe

Um die exzellenten Leistungen des Vereins in der Öffentlichkeit ange­messen zu präsentieren, leitet der Tischtennis-Rekordmeister Borussia eine Überarbeitung des Markenauftritts in die Wege. Wir werden damit beauftragt, auf Basis der Analyse der Agentur „Deutsche Markenarbeit“ ein neues Corporate Design zu entwickeln.

Die Lösung

Typografie und Bildsprache reflektieren die Dynamik und künstlerische Leich­tigkeit des Tischtennis-Sports. Der Löwe als stolzes, kämpferisches Tier steht symbolisch für den Verein und stellt den lokalen Bezug zu Düsseldorf her.

Die Umsetzung

Wir gestalten die neue Geschäfts­ausstattung und Werbemittel für die aktuelle Saison und überarbeiten Internetseite und Newsletter. Für das Borussia Düsseldorf Sporthotel, die Andro TT-Schule und die Andro Kids Open entwickeln wir ein Submarken-Konzept.
Tischtennisbälle gerendert
Gruppenaufnahme Tischtennisprofi von Borussia Düsseldorf
Portraitaufnahme Timo Boll
Farbsystem für Borussia Düsseldorf
Die Visitenkarten für Borussia Düsseldorf in der Detailansicht
Als weiteres Gestaltungselement können angeschrägte Flächen ver­wendet werden. Der Winkel dieser Schräge ist abgeleitet vom Winkel der Hausschrift CA Normal im Italic-Schnitt und beträgt daher immer 12°.
Ticket Borussia Düsseldorf
Darstellung der angeschrägten Fläche als weiteres Gestaltungselement

Die Verwendung von Submarken

Broschüre für das Kursangebot der Borussia Düsseldorf mit ausführlicher Leistungsbeschreibung und Impressionen
Eindruck der Borussia Webseite auf einem Monitor

Medien können für ausgewählte An­lässe in der „Pre­mium Edition“ mit einer Gold-Ver­ede­lung pro­du­ziert werden.

Das Borussia Signet in der "Premium Edition" in Gold angewendet auf Outfits
Spieler der Borussia Düsseldorf feiern ihren Sieg und tragen Outfits in Schwarz und Rot
Der Borussia Löwe wurde als Vereinslogo auch in der neuen Trainingshalle in der Innenfassade eingearbeitet und begrüßt die Sportler im Eingangsbereich.
Banner im Sinne des Corporate Design für die Borussia Düsseldorf
Banner im Sinne des Corporate Design für die Borussia Düsseldorf
Fassadengestaltung der neuen Profi-Trainingshalle am Düsseldorfer Staufenplatz

Wechselnde Saisonmotive

Borussia Plakat aus der Saison 2017/18 liegend neben einer Autogrammkarte und einer V.I.P.-Karte
arndtteunissen gestaltet jede Spielsaison neue, visuell-abwechslungsreiche Kampagnen-Motive