Das von arndtteunissen entwickelte Signet für Borussia Düsseldorf in der Anwendung auf Tischtennisbällen
Logo des CO&CO Corporate-Design Magazins

Corporate Design für den Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf

Mit derzeit 60 Titeln ist Borussia Düsseldorf Europas erfolgreichster Tischtennisverein und Deutsch­lands erfolgreichster Sportverein überhaupt. Für anhaltendes Medieninteresse sorgen auch die hochkarätigen Spieler wie Timo Boll – er stand 2011 auf Platz Eins der Weltrangliste.

Die Aufgabe

Um die exzellenten Leistungen des Vereins in der Öffentlichkeit ange­messen zu präsentieren, leitet der Tischtennis-Rekordmeister Borussia eine Überarbeitung des Markenauftritts in die Wege. Wir werden damit beauftragt, auf Basis der Analyse der Agentur „Deutsche Markenarbeit“ ein neues Corporate Design zu entwickeln.

Die Lösung

Typografie und Bildsprache reflektieren die Dynamik und künstlerische Leich­tigkeit des Tischtennis-Sports. Der Löwe als stolzes, kämpferisches Tier steht symbolisch für den Verein und stellt den lokalen Bezug zu Düsseldorf her.

Die Umsetzung

Wir gestalten die neue Geschäfts­ausstattung und Werbemittel für die aktuelle Saison und überarbeiten Internetseite und Newsletter. Für das Borussia Düsseldorf Sporthotel, die Andro TT-Schule und die Andro Kids Open entwickeln wir ein Submarken-Konzept.

Überblick über die Geschäftsausstattung wie Briefbogen, Visitenkarten, Buttons, Flyer und Umschläge
Farbsystem für Borussia Düsseldorf
Die Visitenkarten für Borussia Düsseldorf in der Detailansicht
Darstellung der angeschrägten Fläche als weiteres Gestaltungselement

 

Als weiteres Gestaltungselement können angeschrägte Flächen ver­wendet werden. Der Winkel dieser Schräge ist abgeleitet vom Winkel der Hausschrift CA Normal im Italic-Schnitt und beträgt daher immer 12°.

Das Submarkensystem des Corporate Design für Borussia Düsseldorf angewendet auf Briefbogen

Die Verwendung von Submarken

Eindruck der Borussia Webseite auf einem Monitor
Die Geschäftsausstattung in der goldenen "Premium Edition"

Medien können für ausgewählte An­lässe in der „Pre­mium Edition“ mit einer Gold-Ver­ede­lung pro­du­ziert werden.

Das Borussia Signet in der "Premium Edition" in Gold angewendet auf Outfits
Spieler der Borussia Düsseldorf feiern ihren Sieg und tragen Outfits in Schwarz und Rot
Die Borussia Düsseldorf Bildmarke auf der Fassade der Traininghalle

Fassadengestaltung der neuen Profi-Trainingshalle am Düsseldorfer Staufenplatz

Der Borussia Löwe wurde als Vereinslogo auch in der neuen Trainingshalle in der Innenfassade eingearbeitet und begrüßt die Sportler im Eingangsbereich.

Die Borussia Düsseldorf Bildmarke im Eingangsbereich der Trainingshalle
Banner im Sinne des Corporate Design für die Borussia Düsseldorf
arndtteunissen gestaltet jede Spielsaison neue, visuell-abwechslungsreiche Kampagnen-Motive

Wechselnde Saisonmotive

Jede Spielsaison konzipiert arndtteunissen ein neues Kampagnen-Motiv mit einem Mannschaftsfoto
Borussia Plakat aus der Saison 2017/18 liegend neben einer Autogrammkarte und einer V.I.P.-Karte