Foto eines Mähdrescher auf einem Feld

Erscheinungsbild für den bekannten Gebäckhersteller Bahlsen

BrandingCorporate DesignMarkenstrategieEditorial Design

Bahlsen blickt auf viele erfolgreiche Jahrzehnte als traditionsreiches Familien­unternehmen zurück. Mit den beiden Produkt-Dachmarken Bahlsen und Leibniz ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland und europaweit einer der führenden Anbieter von Süßgebäck. Der neue Marken­auftritt basiert auf traditionellen wie auch erfolg­reichen Elementen aus dem Unternehmen und führt diese zu einem klaren, zeitgemäßen Look zusammen.

Die Aufgabe

Das Corporate Design von Bahlsen beruht auf einer langen Tradition. Doch im Laufe der Zeit verändern sich Anforderungen an ein Unternehmens-Erscheinungsbild, das international in über 55 Ländern auf der Welt funk­tionieren muss. Auf Grundlage dessen sowie der bewussten Entscheidung, Unternehmens- und Produktmarke klar zu trennen, entwickeln wir ein neues Corporate Design für die Unter­nehmens­marke.

Die Lösung

Um ganz klar auf die Tradition des Familienunternehmens zu verweisen, wird das Logo des Unternehmens auf seine Essenz reduziert – es besteht nun aus dem Bahlsen-Schriftzug ohne weitere, schmückende Elemente. Eine vom Leibniz-Keks abgeleitete, weltweit bekannte, grafische Keksform wird im Corporate Design als zentrales Gestaltungselement eingesetzt und schafft so einen hohen Wieder­erkennungswert der Marke.

Die Umsetzung

Wir gestalten alle Geschäftsmedien der Bahlsen Unternehmensmarke und setzen darüber hinaus ein umfang­reiches Broschüren- bzw. PowerPoint-Konzept für den täglichen Gebrauch im Geschäftsalltag um. Im Anschluss hieran konzipieren wir einen umfassenden Marken-Styleguide, welcher alle entwickelten Medien detailliert aufführt. Im Sommer 2015 startet für das neue Corporate Design die internationale Anwendung.
Verschiedene Kommunikationsmedien mit Bahlsen Produkten

Der flexible Gebrauch der Wortmarke

Das neue Bahlsen-Logo zeigt sich auf die Unterschrift des Unternehmens­gründers und damit auf das Wesent­liche reduziert. Durch den Verzicht auf das TET-Zeichen variiert es in der Größe je nach Medium und wird so für verschiedenste Maßnahmen genutzt. Die Wortmarke „Bahlsen“ steht für das Unternehmen und vertritt bekannte Produktmarken wie Leibniz, PICK UP! oder Brandt, die sie einheitlich nach außen kommuniziert. Das Corporate Design ist auf die Geschäftsräume Bahlsens übertragbar. So bleibt die Identität der Marke vor Kunden und Mitarbeitern auch auf räumlicher Ebene gewahrt.
Ansicht der Bahlsen Wortmarke
Abbildung der alten Bahlsen Wortmarke
Ansicht des Bahlsen Logos auf verschiedenen Hintergründen
Die Geschäftsausstattung der Bahlsen Unternehmensmarke in der Gesamtübersicht.
Ansicht verschiedener Geschäftsmedien im Corporate Design für Bahlsen
Entwurf zur Implementierung des Corporate Designs in der Kantine des Unternehmens.
Geschäftsmedien und Werbeartikel für arndteunissens Kunden bahlsen
Eine vom Leibniz-Keks abgeleitete grafische Keksform wird im Corporate Design als zentrales Gestaltungs­element eingesetzt.
Ansicht der Medien mit dem Keks als Key-Visual
Das Corporate Design ist auf die Geschäftsräume des bekannten Gebäckherstellers Bahlsen übertragbar. So bleibt die Identität der Marke vor Kunden und Mitarbeitern auch auf räumlicher Ebene gewahrt.
Dreidimensionale Darstellung eines Messeauftritts für die Bahlsen Group
Für die zukünftige Gestaltung von Image- und Unternehmensbroschüren wird ein leicht adaptierbares Konzept für sämtliche DIN-Formate entwickelt und umgesetzt.
Cover und Innenseite der Bahlsen Imagebroschüre
Freisteller-Fotografien von Keksen und Zutaten
Das Deckblatt der Broschüren und Flyer wird in Keksform gestanzt.
Ansicht verschiedener Titelseiten von Bahlsen Broschüren
Darstellungen unterschiedlicher Innenseiten von Bahlsen Broschüren
Für PowerPoint wurden umfassende Vorlagen im neuen Design entwickelt.
PowerPoint-Folien für die Bahlsen Group
Tshirt, Stifte und weitere Werbemittel im neuen Corporate Design