Marken Relaunch für Cadosys

6.5.2025
Strategische und visuelle Weiterentwicklung der Corporate Identity mit Schwerpunkt auf Corporate Design.
Mit einem überarbeitetem Corporate Design geht der Softwareanbieter Cadosys, nach einem umfangreichen Markenstrategie- und Branding Prozess, in eine weitere spannende Phase seiner Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen, das vor über einem Jahrzehnt als innovatives Startup im Bereich Dokumentenerkennung begann, hat sich zu einem führenden Anbieter von KI-gestützter Dokumentenverarbeitung entwickelt. Gemeinsam mit uns hat Cadosys seinen Markenauftritt modernisiert, um den technologischen Fortschritt und die neue strategische Ausrichtung sichtbar zu machen.
Vom OCR-Pionier zur KI-getriebenen Effizienzmarke
Cadosys startete mit klassischer OCR-Technologie und legte damit den Grundstein für seine Erfolgsgeschichte. Heute steht das Unternehmen für eine Automatisierung, die den Arbeitsalltag deutlich erleichtert und die Effizienz der Prozesse steigert. Dabei geht es Cadosys jedoch nicht darum, Menschen durch künstliche Intelligenz zu ersetzen. Vielmehr sorgt die Technologie dafür, dass die Benutzer sich auf anspruchsvolle Aufgaben konzentrieren können, während wiederkehrende und monotone Tätigkeiten von der Software übernommen werden. Menschen greifen nur noch in besonders komplexen Fällen ein – ein Ansatz, der die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Technologie in den Mittelpunkt stellt.

„Wir haben uns die Überarbeitung des Designs nicht leicht gemacht. Uns ging es um eine behutsame Anpassung, um die Bestandskunden mitzunehmen. Ein gänzlich neues Design wäre auch strategisch der falsche Weg gewesen. Das Unternehmen steht gesund und stabil da – es braucht keinen großen Change. Vielmehr war eine feinfühlige, um wenige Grad angepasste Ausrichtung notwendig, um zeitgemäß und zukunftsorientiert visuell aufgestellt zu sein. Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit unserem Kunden, dass gerade diese behutsamen Anpassungen zu einer deutlich modernisierten und zeitgemäß digitalen Marke geführt haben.“Jan Teunissen, Geschäftsführender Gesellschafter, Arndtteunissen
Neues Design für digitale Exzellenz
Im Zentrum des Relaunchs stehen eine optimierte Typografie, die für digitale Anwendungen geschaffen wurde, sowie ein frisches, lebendiges Farbsystem. Die ursprünglich verwendeten übergroßen Pixel-Icons, die das alte Erscheinungsbild prägten, wurden durch ein modernes "Flowing Data- and Documents"-Key Visual ersetzt, das den technologischen Fortschritt und die Dynamik der Marke unterstreicht. Ein neu entwickeltes Designsystem sorgt dafür, dass alle digitalen Anwendungen von Cadosys – von der Website bis zu den Software-Oberflächen – konsistent und benutzerfreundlich gestaltet sind. Diese Designstrategie spiegelt die Vision von Cadosys wider: Technologie, die Komplexität reduziert und Effizienz maximiert.

„Nach so vielen erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit mit arndtteunissen war es für uns selbstverständlich, auch das Rebranding und den Relaunch unserer Website gemeinsam anzugehen. Was uns an der Zusammenarbeit besonders schätzen: die Verlässlichkeit, die kreative Exzellenz und das tiefe Verständnis für unsere Marke. Das Ergebnis spricht für sich – modern, durchdacht und exakt auf uns zugeschnitten.“Tobias Schwarz, CEO
Eine Partnerschaft, die Zukunft gestaltet
Die enge Zusammenarbeit mit Cadosys über mehr als ein Jahrzehnt zeigt, wie fruchtbar eine loyale und partnerschaftliche Kundenbeziehung sein kann. Gemeinsam haben wir den Markenauftritt kontinuierlich weiterentwickelt, um die Erfolgsgeschichte von einem kleinen Startup zu einem etablierten Marktführer zu begleiten. Mit dem neuen Corporate Design ist Cadosys optimal für die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre aufgestellt – ein Meilenstein, der zeigt, wie strategisches Branding den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflusst.