Erfolgsfaktor: Kollaboratives Arbeiten über gemeinsame Softwareplattformen

Auf dem Display eines MacBooks ist die Kanban-Ansicht von asana zu sehen.

27.2.2024

Nun gibt es unsere Agentur schon seit über 20 Jahren und immer wieder haben wir uns damit beschäftigt, wie wir effektiv Daten und Informationen mit unseren Kunden austauschen können. Selbst vor 20 Jahren war natürlich das Zeitalter des Fax und der Post schon vorbei, der Daten- und Informationsaustausch fand hauptsächlich per Mail statt. Doch wie behält man den Überblick bei zig Mails? Die Zuordnung zu einzelnen Projekten ist schwierig und Mails gehen meist an eine einzelne Person. Was passiert, wenn diese Person mal nicht da ist?

Und so begaben wir uns vor knapp 7 Jahren auf die Suche nach geeigneten Alternativen und stießen dabei auf das Tool Asana. Neben Asana gab und gibt es natürlich auch andere gute Tools wie Trello, Monday etc. Doch was machen diese Tools genau aus? Sie bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es uns ermöglicht, Aufgaben zu organisieren, Fristen festzulegen und den Projektverlauf zu überprüfen.

Kollaboratives Arbeiten

Durch die Integration unserer Kunden in Asana können sie direkt am Prozess teilnehmen, Aufgaben zuweisen, Feedback geben und den Fortschritt in Echtzeit verfolgen. Diese nahtlose Zusammenarbeit fördert eine effiziente Kommunikation und stellt sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem gleichen Stand sind.

Die klare Struktur dieser Tools ermöglicht es uns auch, den Überblick über komplexe Projekte zu behalten und sicherzustellen, dass keine Aufgaben übersehen werden. Die Funktionen zur Kommentierung und Diskussion innerhalb der Plattform erleichtern den schnellen Austausch von Ideen und Rückmeldungen, was zu einer verbesserten Zusammenarbeit und letztendlich zu besseren Ergebnissen führt. 

Das macht sogar Spaß

Insgesamt hat sich die Nutzung einer gemeinsamen Plattform für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden als äußerst vorteilhaft erwiesen und trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Projekte bei. Auch wenn der ein oder andere Kunde manchmal überzeugt werden muss, dass solch eine Vorgehensweise effektiver ist als der klassische Mailverkehr. Dazu gibt es eine sehr schöne Anekdote, denn einer unserer Lieblingskunden – der am Anfang doch sehr skeptisch war – sagte nach einer gewissen Zeit wortwörtlich: „Das klappt doch wirklich gut über Asana und macht nun sogar Spaß!“

Jan Teunissen