Was ist Design Thinking?
Design Thinking ist ein Denkansatz, bzw. eine kreative Methodik, um komplexe Problemstellungen durch systematische Herangehensweise zu lösen. Dabei steht der Nutzer mit seinen Bedürfnissen stets im Mittelpunkt. Als Basis bei der Lösungsfindung dienen Komponenten aus dem Bereich Design: So werden die Ideen in einem iterativen Innovationsprozess anhand von Prototyping getestet, während ein interdisziplinäres Team gewährleistet, dass möglichst verschiedene Ansätze entstehen.
Dies sind die wichtigsten Merkmale und Prozessschritte des Design Thinking:
Empathie beinhaltet das Verstehen und Mitfühlen der Bedürfnisse, Wünsche und Perspektiven von Nutzern und Kunden. Es ist ein wichtiger Schritt beim Design Thinking, da es dazu beiträgt, ein tieferes Verständnis der Probleme und Herausforderungen zu entwickeln, mit denen die Nutzer konfrontiert sind.
Ideengenerierung beinhaltet das Sammeln und Entwickeln von Ideen für mögliche Lösungen. Dies kann durch Brainstorming, Kartenerstellung, Mindmapping oder andere Techniken erfolgen.
Prototyping beinhaltet das Erstellen von Modellen oder Mockups von Ideen, um sie zu testen und zu verbessern. Prototyping kann auf verschiedenen Stufen der Entwicklung erfolgen, von frühen Konzepten bis hin zu detaillierten Designs.
Testing beinhaltet das Ausprobieren und Validieren von Prototypen und Ideen durch Nutzer und Kunden. Durch Testing können Schwachstellen identifiziert und Lösungen verbessert werden.
Implementierung beinhaltet die Umsetzung der finalen Lösung und den Launch des Produkts oder der Dienstleistung. Es umfasst die Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie die Einbindung von Kundenfeedback und -support.