Corporate Design für das führende, international tätige Unternehmen VDM Metals
BrandingCorporate DesignMarkenstrategieKommunikationsstrategieEditorial DesignMotion DesignBrandspaces
VDM Metals stellt bereits seit 85 Jahren metallische Hochleistungswerkstoffe her, die extremsten Bedingungen standhalten. Über Jahrzehnte hinweg zeichnet sich das Unternehmen durch fortwährende Forschung und ein hohes Maß an Qualität im Bereich der Hochleistungswerkstoffe aus: zuverlässig, zielführend und innovativ.
Die Aufgabe
VDM Metals steht mit langjähriger Expertise in Deutschland und vielen Ländern der Welt für erstklassige Werkstoffkompetenz. Über einen langen Zeitraum hinweg verändern sich die Anforderungen an das Unternehmen. Neue strategische Ziele und eine interne Umstrukturierung erfordern 2014 die Neugestaltung eines markengerechten visuellen Auftritts.
Die Lösung
Als Corporate Design-Lead-Agentur analysieren wir in mehreren Workshops gemeinsam mit der Geschäftsleitung und weiteren Mitarbeitern die Stärken des Unternehmens, schärfen das Profil und definieren die Markenwerte. Wir leiten Gestaltungselemente wie Farben und Typografie aus der Welt der VDM-Produkte ab. Gestützt durch ein klares Gestaltungsraster und den konsequenten Einsatz des Keyvisuals entsteht so ein prägnanter Markenauftritt für VDM Metals.
Die Umsetzung
Wir gestalten und setzen die komplette Geschäftsausstattung, ein umfangreiches und erweiterbares Broschürenkonzept, ein PowerPoint-Konzept sowie diverse Giveaways für den Relaunch Anfang 2015 um. Ein umfassender Styleguide, Implementierungsmaßnahmen im Unternehmen und die Adaption für den internationalen Gebrauch der Geschäftsmedien runden das Markenpaket ab.
Die Schriftart „Morebi Rounded“ imitiert die fließende und geometrische Formensprache der Produkte, mit denen im Unternehmen gearbeitet wird: Stangen, Drähte, Coils und Spulen.Als Fließtextschrift wird die „Neue Helvetica“ eingesetzt. Mit ihrem zeitlosen Auftreten wirkt sie stabil und präzise und ist hervorragend für Mengentexte geeignet.Neben der Schriftfamilie „Neue Helvetica“ werden für drei Sprachen zusätzliche Schriftarten definiert, um auch international das visuelle Erscheinungsbild konsistent zu halten.
Die Implementierung des Corporate Design-Konzeptes wirkt sich auf jegliche Medien im Unternehmen aus.
Im Zuge der globalen Kommunikation kommt in der Unternehmenspräsentation die Systemschrift Arial zum Einsatz und ersetzt die Lizenzschriften.
National standardisierte Briefformate werden berücksichtigt und erhalten ein angepasstes Design.