Zwei Mitarbeiter von Anteon im Gespräch vor einem Rechner

Website für den Immobilienexperten Anteon aus Düsseldorf

Das Unternehmen Anteon ist bereits seit zehn Jahren im Geschäft und hat sich unter seinen Mitstreitern längst einen Namen gemacht. Nach einem Relaunch des Corporate Designs, das Anteon nun im zeitgemäßen Look präsentiert, wird auch die Website nach den neuen Gestaltungsrichtlinien umgesetzt. 

Die Aufgabe

‏Das entwickelte Corporate Design wurde von uns auf jegliche Geschäftsmedien umgesetzt. Um die Marke Anteon an allen relevanten Kontaktpunkten richtig zu positionieren, soll auch die Website gemäß des neuen Erscheinungsbildes überarbeitet werden. Diese soll vom Kunden an jeglichen mobilen Endgeräten bedient werden können und so den persönlichen Service Anteons auch digital erlebbar machen. 

Die Lösung

‏Mit dem Nutzer im Fokus gestalten wir in enger Zusammenarbeit mit Anteon eine Unternehmenswebsite, die auf der neuen Markenstrategie basiert. Mit der Entwicklung eines neuen Navigationskonzeptes, einer komplexen Immobiliensuche sowie bedeutendem Content gelangt der User nicht nur schnell und reibungslos zu seinem Ziel, sondern bekommt außerdem einen positiven Gesamteindruck vom Unternehmen.

Die Umsetzung

‏Um die Seitenstrukur der Website wie gewünscht darzustellen wird ein TYPO3 CMS eingesetzt. Dieses kann über einen Login-Bereich von verschiedenen Mitarbeitern gepflegt werden, sodass die Inhalte stets auf dem aktuellsten Stand bleiben. Die Website mit einer HTML5- und CSS3-Nutzeroberfläche ist responsiv, sodass Kunden sowohl auf dem Rechner als auch dem Laptop oder Smartphone ein angenehmes Nutzererlebnis erfahren.

Der Nutzer im Fokus

‏Der Einstieg führt die Zielgruppe intuitiv über ein Video-Intro zu den einzelnen Bereichen und Inhalten. Als innovative Neuerung sticht zudem die Immobiliensuche hervor. Hierfür wurde in enger Zusammenarbeit mit einem professionellen Software-Entwickler die intern gepflegte Datenbank direkt mit der Suchfunktion verbunden, sodass potenzielle Kunden auf ansprechende und einfach zu nutzende Weise in Echtzeit Zugriff auf jegliche verfügbaren Angebote von Anteon haben.

Ansicht der Website von Anteon auf dem Smartphone und Tablet
Aufgeklappter Laptop mit Ansicht der Website von Anteon

Der richtige Content

Neben Beschreibungen der Schwerpunkte „Bürovermietung, Investment sowie Industrie & Logistik“ erhält der Nutzer Einblick in die Referenzen und kann weitere Informationen über das Unternehmen einholen. Die ebenso verständlich wie ansprechende Aufbereitung der Inhalte zahlt auf die Ziele Anteons ein und holt die Stakeholder mit dem zum Nutzerkontext passenden Content dort ab, wo sie gerade stehen.

Profilseite eines Anteon Mitarbeiters

Die Marke Anteon bekommt ein Gesicht

Die Mitarbeiter, die hinter der Marke Anteon stehen, werden je auf einem Kurzprofil von einer äußerst sympathischen Seite dargestellt und heben das Unternehmen damit in einer sonst häufig sehr unpersönlichen Branche vom Wettbewerb ab. Zudem werden thematisch passende Motive von Innenaufnahmen moderner Büros oder architektonisch besonderer Gebäudefassaden gezeigt, was Anteons besonderen Blick für Immobilien unterstreicht.

Navigations-Overlay mit integrierter Immobiliensuche
Suchmaske der Immobiliensuche

Starke Präsenz

Die Kunden sollen sich nicht nur mit einer persönlichen Beratung, sondern auch bei der digitalen Immobiliensuche abgeholt fühlen. Als Herzstück der Website ist diese daher sowohl direkt auf der Startseite sehr präsent eingebunden als auch von allen anderen Seiten mit nur einem Klick erreichbar, da sie in der Navigation stets rechts bestehen bleibt. 

Um eine Immobilie zu finden, die genau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist, kann der potenzielle Mieter zwischen äußerst detaillierten Kriterien wie der Ausstattung oder dem Baustil auswählen.

Immobilien Detailseite

Ergebnisse in Echtzeit

Die Objektdaten werden über eine neu aufgesetzte Schnittstelle mit einer eigens entwickelten QueryLanguage angefragt, die Daten in Echtzeit lädt. Zur Abbildung der Ortssuche wird ein Elasticsearch Suchserver eingesetzt, der seine Infos regelmäßig aus den Objektdaten zieht. So bleibt gewährleistet, dass ausschließlich Stadtteile, Teilmärkte oder Straßen auffindbar sind, auf denen aktuell Immobilien verfügbar sind.

Für die visuelle Untermalung können beliebig viele Bilder des Objektes hinzugefügt werden, das Einblenden des zuständigen Ansprechpartners ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme und verleiht dem Ganzen einen persönlichen Charakter.

Mobilumsetzung der Immobiliensuche

User Interface Design

‏Entsprechend dem neuen Corporate Design werden die Farben Schwarz und Weiß stringent für Elemente und Schaltflächen eingesetzt. Effekte in dieser Farbgebung übernehmen hier die Funktion einer verlässlichen Nutzerführung. Die Gestaltung bleibt so zudem in sich stimmig und unterstützt den hohen Wiedererkennungswert.