Übersicht individueller Visitenkarten im Raster

Kreative Corporate Design-Lösungen für das Kölner IT-Unternehmen Cologne Intelligence

MarkenstrategieKommunikationsstrategieBrandingCorporate DesignEditorial DesignUX DesignUI DesignWebdesignWebentwicklungMotion Design

Das Kölner IT- Unternehmen Cologne Intelligence schneidert intelligente Software-Lösungen nach Maß. Mit dem Ergebnis, das jede von ihnen auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist und so nicht nur pragmatisch, sondern vor allem persönlich ist.

Das Finden der richtigen Strategie

In mehreren Workshops setzen wir uns im Detail mit Cologne Intelligence auseinander und analysieren parallel auch den Wettbewerb. Die gewonnenen Ergebnisse dienen der Herausarbeitung einer neuen Markenstruktur, die das Unternehmen gezielt in ihrem Umfeld positioniert.
Workshop-Planung anhand einer Timeline
Analyse der Positionierung am Markt durch Mitarbeiter von Cologne Intelligence
In gemeinsamen Workshops werden die wesentlichen Werte der Marke Cologne Intelligence pointiert und dienen bei der weiteren Konzeption für sämtliche Design-Lösungen als Grundlage.
Einordnung verschiedener Eigenschaften für die neuen Positionierung
Portrait-Aufnahme von Cologne Intelligence Geschäftsführer Christoph Möller
„Unsere Mitarbeiter wurden von Beginn an in den Prozess mit einbezogen und zu ihren Vorstellungen befragt.“
Christoph Möller, Geschäftsführer von Cologne Intelligence

Das neue Erscheinungsbild

Damit die neue Struktur des Unternehmens verständlich abgebildet wird, nehmen grafische Klarheit, Authentizität in Bild und Sprache sowie eine hohe Flexibilität eine essenzielle Rolle bei der kreativen Gestaltung ein. Während eine Wort-Bildmarke das Unternehmen als Ganzes repräsentiert, findet sich die Bildmarke auch in der Darstellung der Submarken wieder. Durch zusätzliche Zeichen aus dem Quellcode wird eine Assoziation zum Thema „Digital“ hergestellt.
Die neue Bild- und Wortbildmarke von Cologne Intelligence
Auf gelbem Untergrund wird die Hausschrift von Cologne Intelligence dargestellt
Die Cologne Intelligence Visitenkarten liegen nebeneinander
Darstellung der Übertragbarkeit des Cologne Intelligence Key Visuals auf verschiedene Formate
Die authentische Bildsprache zeigt die Menschen hinter dem Unternehmen. Die Fotos entstanden in einem mehrtägigem Fotoshooting mit der Fotografin Mareen Fischinger.
Mitarbeiter von Cologne Intelligence stehen vor einer Pinnwand
Mitarbeiter sitzen im Konferenzraum und hören zu
Mitarbeiter von Cologne Intelligence in der Küche

Die Gestaltungselemente und ihre Anwendung

Ein Styleguide hält die wesentlichen Aspekte der Gestaltungsrichtlinien fest und steht den Mitarbeitern von Cologne Intelligence in unserem Online-Brandportal jederzeit frei zur Verfügung. Durch das Befolgen der Regelungen erscheint die Marke konsequent einheitlich und prägt sich mit ihren Merkmalen langfristig bei den Kunden ein.
Zeichen aus dem Coding dienen im neuen Corporate-Design als Gestaltungselemente

Das Design geht online

Im Anschluss an die Markenentwicklung und Entstehung eines neuen Corporate Designs soll dieses auch auf den digitalen Auftritt übersetzt werden. Denn: Ein innovativer Webauftritt wird den hohen Ansprüchen von Cologne Intelligence gerecht und stellt das IT-Unternehmen angemessen in seiner Branche da.
Mock-Up der neuen Website auf Smartphone und Tablet

Interdisziplinäre Herangehensweise

Zunächst helfen uns die sogenannten User Stories, die Bedürfnisse der Nutzer näher zu analysieren und weiter als Grundlage für die Erarbeitung der Informationsarchitektur zu nutzen. Hierbei werden Inhalte priorisiert, was letztlich eine strukturierte Sitemap ergibt. Bei der Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche lautet ein Ziel, den Nutzer intuitiv durch die Website zu navigieren.
Anhand von Paper-Prototyping werden die Ideen skizziert und mögliche Hindernisse durch Alternativen getauscht. Die enge Zusammenabeit zwischen Designern und Entwicklern ermöglicht schließlich die problemlose technische Umsetzung,
Wireframes und Informationsarchitektur
Konzeptzeichnung des Cologne Intelligence Website Layouts
Noch vor dem Wireframing kommen das Brainstorming und der darauffolgende Entwurf auf Papier, bevor wir im nächsten Schritt digital werden.
Aufbau eines Cases auf der Website von Cologne Intelligence
Eigene UI-Elemente für die Projektseiten auf der Cologne Intelligen Website
Alle Layouts werden für die verschiedenen Endgeräte entwickelt. So entstehen Corporate Sites der Submarken für Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones. Diese werden auf unserem eigenen Entwicklungsserver getestet und Inhalte regelmäßig neu eingestellt.
Layout der Cologne Intelligence Startseite einmal mit und ohne Text
Die Cologne Intelligence Website passt sich verschiedenen Auflösungen an
Bildschirm zeigt immer nur einen Teil des Inhaltes
Verschiedene Seiten-Ansichten auf einem Tablet

Printmedien

Auf Werbeplakaten, Complementary Cards und allen weiteren Geschäftsmedien wird das Gestaltungsraster des neuen Corporate Designs eingehalten. So ist der Wiedererkennungswert von Cologne Intelligence sichergestellt.
Übersicht der neuen Geschäftmedien für Cologne Intelligence
Grusskarte zum neuen Jahr mit Cologne Intelligence Kugelschreiber
Plakat zu Inhouse-Veranstaltungsreihe im Flur des Unternehmensgebäudes
Ein leuchtendes Gelb als Basisfarbe wird zum prägnanten Blickfang.
Complimentary Cards und Veranstaltungsflyer