![Für das Kölner IT-Unternehmen Cologne Intelligence gibt es individualisierte Visitenkarten Übersicht individueller Visitenkarten im Raster](/uploads/header_visitenkarten_cologne_intelligence_case_story_112a075fc3.jpg?width=800&type=webp)
Kreative Corporate Design-Lösungen für das Kölner IT-Unternehmen Cologne Intelligence
BrandingCorporate DesignUX DesignUI DesignMarkenstrategieWebdesignKommunikationsstrategieEditorial DesignWebentwicklungMotion Design
Das Kölner IT- Unternehmen Cologne Intelligence schneidert intelligente Software-Lösungen nach Maß. Mit dem Ergebnis, das jede von ihnen auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist und so nicht nur pragmatisch, sondern vor allem persönlich ist.
Das Finden der richtigen Strategie
In mehreren Workshops setzen wir uns im Detail mit Cologne Intelligence auseinander und analysieren parallel auch den Wettbewerb. Die gewonnenen Ergebnisse dienen der Herausarbeitung einer neuen Markenstruktur, die das Unternehmen gezielt in ihrem Umfeld positioniert.
![In mehreren Etappen erarbeiten wir gemeinsam mit Cologne Intelligence die neuen Werte, Ziele und Eigenschaften des Unternehmens Workshop-Planung anhand einer Timeline](/uploads/workshop_zeitstrahl_cologne_intelligence_case_story_608af33c30.jpg?width=640&type=webp)
In gemeinsamen Workshops werden die wesentlichen Werte der Marke Cologne Intelligence pointiert und dienen bei der weiteren Konzeption für sämtliche Design-Lösungen als Grundlage.
![Der Geschäftsführer des Kölner IT-Unternehmens Christoph Möller bei einem Portrait-Shooting Portrait-Aufnahme von Cologne Intelligence Geschäftsführer Christoph Möller](/uploads/christoph_moeller_portrait_cologne_intelligence_case_story_6ce53b7292.jpg?width=640&type=webp)
„Unsere Mitarbeiter wurden von Beginn an in den Prozess mit einbezogen und zu ihren Vorstellungen befragt.“Christoph Möller, Geschäftsführer von Cologne Intelligence
Das neue Erscheinungsbild
Damit die neue Struktur des Unternehmens verständlich abgebildet wird, nehmen grafische Klarheit, Authentizität in Bild und Sprache sowie eine hohe Flexibilität eine essenzielle Rolle bei der kreativen Gestaltung ein. Während eine Wort-Bildmarke das Unternehmen als Ganzes repräsentiert, findet sich die Bildmarke auch in der Darstellung der Submarken wieder. Durch zusätzliche Zeichen aus dem Quellcode wird eine Assoziation zum Thema „Digital“ hergestellt.
![Ein ausgewogener Mix der Hausschriften sorgt für eine hohe Wiedererkennbarkeit Auf gelbem Untergrund wird die Hausschrift von Cologne Intelligence dargestellt](/uploads/cologne_intelligence_corporate_typographie_eab4c0fa74.jpg?width=1200&type=webp)
![Die Cologne Intelligence Visitenkarten werden auf der Rückseite mit Mitarbeiter-Fotos bedruckt, was für ein persönliches Erscheinungsbild sorgt Die Cologne Intelligence Visitenkarten liegen nebeneinander](/uploads/cologne_intelligence_corporate_design_visitenkarten_c52ce8f13b.jpg?width=1200&type=webp)
![](/uploads/cologne_intelligence_geschaeftsausstattung_uebersicht_b73ba4bb90.jpg?width=1200&type=webp)
![Das Key Visual von Cologne Intelligence lässt sich flexibel auf verschiedene Din-Formate übertragen Darstellung der Übertragbarkeit des Cologne Intelligence Key Visuals auf verschiedene Formate](/uploads/cologne_intelligence_visuelles_element_7309b5ad19.jpg?width=1200&type=webp)
Die authentische Bildsprache zeigt die Menschen hinter dem Unternehmen. Die Fotos entstanden in einem mehrtägigem Fotoshooting mit der Fotografin Mareen Fischinger.
![Die Units von Cologne Intelligence entwickeln maßgeschneiderte Konzepte Mitarbeiter von Cologne Intelligence stehen vor einer Pinnwand](/uploads/cologne_intelligence_mitarbeiter3_1a623396f3.jpg?width=640&type=webp)
![Mitarbeiter des Kölner It-Unternehmens sitzen im Konferenzraum und hören gespannt zu Mitarbeiter sitzen im Konferenzraum und hören zu](/uploads/meetingsituation_cologne_intelligence_case_story_9b3b121cd9.jpg?width=640&type=webp)
![Mitarbeiter des Kölner It-Unternehmens Cologne Intelligence im Gespräch in der Küche Mitarbeiter von Cologne Intelligence in der Küche](/uploads/gespraech_kollegen_kueche_cologne_intelligence_case_story_f67e67e28e.jpg?width=1200&type=webp)
Die Gestaltungselemente und ihre Anwendung
Ein Styleguide hält die wesentlichen Aspekte der Gestaltungsrichtlinien fest und steht den Mitarbeitern von Cologne Intelligence in unserem Online-Brandportal jederzeit frei zur Verfügung. Durch das Befolgen der Regelungen erscheint die Marke konsequent einheitlich und prägt sich mit ihren Merkmalen langfristig bei den Kunden ein.
Das Design geht online
Im Anschluss an die Markenentwicklung und Entstehung eines neuen Corporate Designs soll dieses auch auf den digitalen Auftritt übersetzt werden. Denn: Ein innovativer Webauftritt wird den hohen Ansprüchen von Cologne Intelligence gerecht und stellt das IT-Unternehmen angemessen in seiner Branche da.
![Der neue Webauftritt wird im Gestaltungsprozess nicht nur für das Web sondern auch für etliche Mobile-Devices optimiert Mock-Up der neuen Website auf Smartphone und Tablet](/uploads/webauftritt_mobile_devices_cologne_intelligence_case_story_5bd4324905.jpg?width=1200&type=webp)
Interdisziplinäre Herangehensweise
Zunächst helfen uns die sogenannten User Stories, die Bedürfnisse der Nutzer näher zu analysieren und weiter als Grundlage für die Erarbeitung der Informationsarchitektur zu nutzen. Hierbei werden Inhalte priorisiert, was letztlich eine strukturierte Sitemap ergibt. Bei der Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche lautet ein Ziel, den Nutzer intuitiv durch die Website zu navigieren.
Anhand von Paper-Prototyping werden die Ideen skizziert und mögliche Hindernisse durch Alternativen getauscht. Die enge Zusammenabeit zwischen Designern und Entwicklern ermöglicht schließlich die problemlose technische Umsetzung,
![Eine Seitenstruktur ist maßgeblich für das Layout Konzeptzeichnung des Cologne Intelligence Website Layouts](/uploads/MG_7619_d72be1945c.jpg?width=640&type=webp)
Noch vor dem Wireframing kommen das Brainstorming und der darauffolgende Entwurf auf Papier, bevor wir im nächsten Schritt digital werden.
![Cases folgen einer strikten Struktur Aufbau eines Cases auf der Website von Cologne Intelligence](/uploads/COI_Webseite_Case_Projektseite_Layoutmaster_02_8241698bb2.jpg?width=1200&type=webp)
![Für die Projektseiten wurde ein eigenes UI-Kit entwickelt Eigene UI-Elemente für die Projektseiten auf der Cologne Intelligen Website](/uploads/COI_Webseite_Case_Projektseite_Layoutmaster_03_16b855a4c6.jpg?width=1200&type=webp)
Alle Layouts werden für die verschiedenen Endgeräte entwickelt. So entstehen Corporate Sites der Submarken für Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones. Diese werden auf unserem eigenen Entwicklungsserver getestet und Inhalte regelmäßig neu eingestellt.
![Das Layout wird später mit Texten gefüllt Layout der Cologne Intelligence Startseite einmal mit und ohne Text](/uploads/COI_Webseite_Case_Projektseite_Layoutmaster_04_76666548ea.jpg?width=1200&type=webp)
![Die Cologne Intelligence Website ist auf verschiedene Größen ausgelegt Die Cologne Intelligence Website passt sich verschiedenen Auflösungen an](/uploads/COI_Webseite_Case_Projektseite_Layoutmaster_05_2558d5e3b3.jpg?width=1200&type=webp)
![Landingpage einer Submarke fasst alle wichtigen Informationen zur Marke zusammen und verlinkt auf die Detailseiten Bildschirm zeigt immer nur einen Teil des Inhaltes](/uploads/COI_Webseite_Case_Projektseite_Layoutmaster_06_e8b14d579e.jpg?width=1200&type=webp)
![Responsive Ansicht verschiedener Seiten auf einem Tablet Verschiedene Seiten-Ansichten auf einem Tablet](/uploads/COI_Webseite_Case_Projektseite_Layoutmaster_08_1ae42ab17b.jpg?width=1200&type=webp)
Printmedien
Auf Werbeplakaten, Complementary Cards und allen weiteren Geschäftsmedien wird das Gestaltungsraster des neuen Corporate Designs eingehalten. So ist der Wiedererkennungswert von Cologne Intelligence sichergestellt.
![Dokumentenmappe, Visitenkarte und Complimentary Cards von Cologne Intelligence im neuen Look Übersicht der neuen Geschäftmedien für Cologne Intelligence](/uploads/uebersicht_cologne_intelligence_case_story_7f047bedf5.jpg?width=1200&type=webp)
![Zum neuen Jahr werden Grusskarten im neuen Corporate-Design des Unternehmens verschickt Grusskarte zum neuen Jahr mit Cologne Intelligence Kugelschreiber](/uploads/grusskarte_cologne_intelligence_case_story_896bf96363.jpg?width=640&type=webp)
![Im Flur des Unternehmensgebäudes hängt ein Plakat und bewirbt eine Inhouse-Vortragsreihe Plakat zu Inhouse-Veranstaltungsreihe im Flur des Unternehmensgebäudes](/uploads/plakat_flur_cologne_intelligence_case_story_5dedee5293.jpg?width=640&type=webp)
Ein leuchtendes Gelb als Basisfarbe wird zum prägnanten Blickfang.
![verschieden Complimentary Cards werden ergänzt von einem Veranstaltungsflyer zum CI Forum Complimentary Cards und Veranstaltungsflyer](/uploads/printmedien_cologne_intelligence_case_story_2d0e4adcef.jpg?width=1200&type=webp)