Definition Persona

Senior Art Direktorin füllt einen Personafragebogen auf einer Magnetwand aus

Eine Persona ist die Beschreibung einer fiktiven, archetypischen Person, die stellvertretend für eine spezielle Zielgruppe steht. In dieser hypothetischen Beschreibung wird im Detail festgehalten, wie diese Person tickt, welche Eigenschaften, Erfahrungen und Verhaltensweisen sie hat und von welchen Bedürfnissen sie geleitet wird. Die Persona gibt sozusagen der Zielgruppe ein Gesicht und einen Namen und hilft dabei sich vorzustellen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält und mit einer Marke interagiert. Das Erstellen einer Persona erfordert Empathie aber auch Hintergrundwissen zur jeweiligen Zielgruppe. Um eine Persona möglichst authentisch darzustellen, werden ihr spezifische Ziele, Einstellungen und Verhaltensweisen zugewiesen, wie zum Beispiel Name, Alter, Geschlecht, Beruf, Familienstand, Wünsche, Werte, Lebensstil, Wohnort, Mediennutzung und vieles mehr.

Synonyme

Archetyp, Nutzer, Zielgruppenvertreter, Nutzertypen, Target Group

Verwandte Glossar-Einträge