Was ist Onboarding?
Onboarding beschreibt den Prozess, bei dem neue Nutzer oder Mitarbeitende schrittweise in ein digitales Produkt oder in die Markenwelt eingeführt werden. Ziel ist es, Orientierung zu schaffen, Vertrauen aufzubauen und zentrale Funktionen oder Markenrichtlinien verständlich zu machen. Neben UX-Onboarding umfasst dies auch die Einführung in Corporate Design Systeme und Styleguides. Als Agentur entwickeln wir Onboarding-Konzepte, die sowohl digitale Anwendungen als auch Markenkommunikation strategisch unterstützen – für eine konsistente und überzeugende Markenimplementierung.
Erfolgreiches Onboarding steigert die interne Markenbindung und reduziert Fehlbedienung oder Inkonsistenz in der Anwendung. Es ist damit ein zentraler Hebel für Effizienz, Wiedererkennbarkeit und Markenidentität. Ebenso wichtig ist das externe Onboarding: Bestandskundinnen und -kunden sollten mit der neuen Markenwelt aktiv vertraut gemacht werden – über Kampagnen, Microsites oder Begleitmaterialien. So gelingt der ganzheitliche Markenwechsel.