Definition Markenmission

Post-Its mit Kernwerten auf einem Whiteboard

Das Mission Statement (die Markenmission) transportiert das Wesen und den Nutzen der Marke für seine Kunden und bezieht sich dabei auf den jetzigen Zustand des Unternehmens und sein gegenwärtiges Handeln. Die Markenmission sollte leicht verständlich formuliert sein und intern sowie extern eine klare Vorstellung vom Zweck beziehungsweise von der strategischen Ausrichtung des Unternehmens vermitteln. Ein starkes Mission Statement hilft dabei die Marke beim Kunden und in der Gesellschaft zu verankern.

„Die Mission der Wikimedia Foundation ist es, Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu motivieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder im öffentlichen Bereich zu sammeln, zu entwickeln und effektiv und weltweit zu verbreiten." (Mission Statement Wikipedia)

Synonyme

Marken-Mission, Mission Statement

Verwandte Glossar-Einträge