Was ist Employer Branding?

Der Begriff Employer Branding bezieht sich auf Strategien und Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und eine positive Wahrnehmung bei potenziellen Mitarbeitern zu schaffen. Im Kern geht es somit wie bei allen Marken-Maßnahmen um Vertrauensaufbau – nur in diesem Fall in Richtung potentielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Konkret bedeutet dies für Unternehmen, ihr Image als Arbeitgeber zu formen um sich von anderen Unternehmen, vor allen Dingen im direkten Wettbewerb, abzuheben und um talentierte Mitarbeiter anzuziehen und langfristig zu binden.

Insofern gibt es einmalige Maßnahmen, wie die Entwicklung einer Employer Branding, um akut neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anzusprechen, gleichzeitig geht es aber auch um eine langfristige Strategie, um auch die aktuellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu halten.

Synonyme

Arbeitgebermarketing, Arbeitgebermarke, Arbeitgebermarkenbildung