Das Unternehmen Ölmühle Sels stellt an seinem Standort in Neuss jährlich 300.000 Tonnen Rapsraffinat her, welches nicht nur zum Kochen, Braten und Frittieren benutzt, sondern auch zur Herstellung von z.B. Margarine, Mayonnaise, Feinkostsalaten, Brot und Pizza in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Das gewonnene Rapsschrot kommt außerdem europaweit in der Mischfutterindustrie zum Einsatz.

Die Aufgabe

Zu ihrem 125-jährigen Firmenjubiläum beauftragt uns die Ölmühle Sels mit der Konzeption und der grafischen Gestaltung ihrer neuen Imagebroschüre. Zum Zeitpunkt der Umsetzung dieser sind keinerlei Corporate Design-Richtlinien für das Unternehmen definiert worden, weshalb diese während der Projektdurchführung bestimmt und entsprechend übernommen werden müssen.

Die Lösung

Wir definieren ein stringentes Farbsystem, Typografie, eine Bild- bzw. Formsprache sowie eigene Piktogramme, welche ihre erste Anwendung in der von uns umgesetzten Unternehmensbroschüre finden. Diese wird schließlich auf der Firmenfeier im Jahre 2015 der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Umsetzung

Die Sels-Broschüre umfasst insgesamt 46 Seiten, wobei diese durch verkürzte Trennerseiten in einzelne Kapitel unterteilt werden und eine beidseitig ausklappbare Altarfalz die Darstellung der Unternehmenshistorie unterstützt. Die reduzierte und auch in kleinen Schriftgrößen verwendete Typografie lässt sich sehr angenehm auf dem Naturpapier der Broschüre erfassen.

Sels Unternehmensbroschüre
Die Vorder- und Rückseite der Unternehmensbroschüre ist mit einer Hochprägung und einem Spottlack veredelt.
Sels Rapsfeld
Die Produktion des Rapsöls beginnt mit der Rapssaat auf dem Feld.
Sels Rapsschrot
Das gewonnene Rapsschrot wird in der Landwirtschaft und der Mischfuttermittelindustrie eingesetzt.
Sels Rapsöl
Das rohe Rapsöl wird als Biokraffstoff eingesetzt, während das Rapsraffinat zur Produktion von Lebensmitteln wie z.B. Feinkostsalaten, Pizza oder Brot verwendet wird. Außerdem wird dieses im Groß- und Einzelhandel in Flaschen abgefüllt angeboten.
Sels Imagebroschüre Kapitel
Um eine genaue Zielgruppenansprache zu gewährleisten wurde die Unternehmensbroschüre in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) umgesetzt.
Sels Unternehmensbroschüre Typografie
In der Broschüre wird die Schriftart "Milo" sowohl serifenlos als auch mit Serifen verwendet. Hierbei wird die serifenlose Variante für Beschriftungen von Grafiken und Sublines verwendet, während die Version mit Serifen für Headlines und Fließtexte eingesetzt wird.
Sels Unternehmensbroschüre Altarfalz
Sels Unternehmensbroschüre Piktogramme
Ein eigenes Iconsystem wird zur Darstellung des Produktionsprozesses entwickelt.
Sels Unternehmensbroschüre Piktogramme
Sels Unternehmensbroschüre Piktogramme
Sels Imagevroschüre Rapsfeld
Sels Broschüre Doppelseite
Die Verwendung großflächiger Fotografien, ein moderner Schriften-Mix und genügend Weißraum sorgen für ein ausgeglichenes Layout.
Sels Broschüre Doppelseite
Sels Broschüre Doppelseite
Sels Broschüre Übersicht
Die Sels-Broschüre umfasst insgesamt 46 Seiten, welche durch verkürzte Trennerseiten in mehrere Kapitel unterteilt sind.
Sels Broschüre Rückseite
Aus ZWO rundum kommunikation wird arndtteunissen!

In den letzten Jahren haben wir uns von einem lupenreinen Studio für Webdesign und Corporate Identity zu einer gestandenen Marken- und Kommunikationsagentur entwickelt. Mit einem Schwerpunkt, der sich auf Corporate Identity Prozesse, die Erstellung von Broschüren und die Programmierung komplexer Webauftritte und Apps sowie webbasierter Software-Lösungen verschoben hat.

 

Mehr erfahren

 

Weiter zur neuen Seite