Fotografie zeigt eine Seniorin mit einer jüngeren Frau

Corporate Design für das Krankenhaus Sankt Marien in Ratingen

MarkenstrategieKommunikationsstrategieBrandingCorporate DesignEditorial DesignUX DesignUI DesignWebdesignWebentwicklung

Das St. Marien Krankenhaus in Ratingen hat sich zur zentralen Anlaufstelle für Gesundheits­dienstleistungen entwickelt. Neben der Grund- und Regel­versorgung bietet es auch eine umfangreiche stationäre Altenpflege sowie ambulante Ver­sorgungs­möglichkeiten im zugehörigen Ärztehaus an. Ein modernes Tagungszentrum rundet das Angebot schließlich ab.

Die Aufgabe

Um die komplexen, mit der Zeit gewachsenen Strukturen transparent kommunizieren zu können, benötigt das St. Marien Krankenhaus eine klare Markenarchitektur. Der Anspruch dabei lautet, den oft verängstigten Patienten, Besuchern und Bewohnern ein positives Gefühl zu vermitteln, Geborgenheit auszustrahlen und ihr Vertrauen zu gewinnen.

Die Lösung

Eine weiche Formsprache sowie eine warme Farbwelt sollen die nötige Portion an Freundlichkeit ausstrahlen und der Marke einen sympathischen Charakter verleihen. Während eine Dachmarke die grundlegenden Werte des Unternehmens repräsentiert, wird seine Struktur durch feine An­pas­sungen erkenntlich.

Die Umsetzung

Die Dachmarke des St. Marien Krankenhauses erhält neutrale Grautöne, den dazugehörigen Ein­richtungen werden jeweils die Farben Gelb, Apricot und Himmelblau zuge­ordnet. Weitere Farbflächen in zarten Tönen und runden Formen ziehen sich durch das gesamte Corporate Design und stellen das Unternehmen als in sich geschlossene Identität dar.
Darstellung der Markenarchitektur von Sankt Marien
Jede Einrichtung des St. Marien Krankenhauses ist in einer eigenen Farbe gestaltet und mit einem eigenen Namen versehen.
Übersicht der Farbwelt der einzelnen Submarken des Sankt Marien Krankenhauses
Ein Schriftmuster zeigt die verwendeten Schriften für das Corporate Design des Sankt Marien Krankenhauses
„Neben der Optik stand auch immer der ganzheitliche Ansatz mit seinen strategischen Aspekten im Mittelpunkt des Schaffens. Das hat mich überzeugt.“
Martin Heinen, Leiter Unternehmenskommunikation Sankt Marien Krankenhaus
Eine Geschenkbox für frisch gebackene Eltern ist neben drei farbigen Luftballons zu sehen

Fotoshooting

Mithilfe eines vorab definierten Konzeptes führen wir ein Fotoshooting in Ratingen durch. Hierbei ist zu beachten: Die Fotos fallen stets hell und klar aus, um eine warme, freundliche Stimmung zu erzeugen. Moderne, offene und möglichst lichtdurchflutete Räume betonen die herrschende Stimmung im Kranken­haus und vermitteln dem Betrachter Wohlfühl-Atmosphäre. Hier werden sie von den Mitarbeitern mit einem herzlichen Lächeln begrüßt – und das auf ehrliche Weise. Natürliche Alltagssituationen zeigen die Kompetenz des Personals auf und verkörpern Zuversicht und Vertrauen.
Flur eines Krankenhauses auf dem sich mehrere Mitarbeiter befinden

Individuelle Iconwelt

Ein eigens gestaltetes Icon-Set erhöht ebenfalls die Benutzerfreundlichkeit, indem es die schnelle visuelle Erfassung unterstützt.
Verschiedene Elemente der Website des Sankt Marien Krankenhauses werden abgebildet und die Icons besonders hervorgehoben
Diese Grafik stellt die Abstände der Icons zueinander dar

Verstärkte Wirkung durch sanfte Formen

Das gesamte Corporate Design ist von abgerundeten Ecken geprägt, die Bezug zur Typografie nehmen. Ihre weiche Wirkung unterstreicht das positive Gefühl, das die Patienten mit dem St. Marien Krankenhaus in Verbindung bringen sollen.
Übersicht der Icons für die Sankt Marien Dachmarke
Ein Smartphone und ein Tablet mit Screenshots der Website für die Sankt Marien Krankenhaus GmbH gestaltet von arndtteunissen

Berücksichtigung der Barrierefreiheit

Der digitale Auftritt verfügt über verschiedene nutzerfreundliche Aspekte wie eine Anpassung der Kontraste, Vergrößerung der Schriften oder umfassende Suchmöglichkeiten. Außerdem gibt es eine Schnellübersicht der wichtigsten Notrufnummern sowie die Adresse inklusive eines Routenplaners.
Ein geöffneter Laptop zeigt die Startseite der Website des Sankt Marien Krankenhauses

Broschürenkonzept

Für alle Einheiten sollte ein einheitlichen Look innerhalb des Broschürenkonzepts entstehen.
Mehrere Infobroschüren des Sankt Marien Seniorenhauses liegen nebeneinander
Aufgeschlagene Innenseite der Broschüre für das Sankt Marien Seniorenhaus
Gestaltungsraster der Broschüre für das Sankt Marien Seniorenhaus
Ein in zwölf Spalten aufgeteiltes Raster ermöglicht, Bild- und Textelemente flexibel zu platzieren. Der freie Aufbau unterstützt den positiven Gesamteindruck des Corporate Designs und unterstreicht vor allem die familiäre Komponente.

Fotoshooting vor Ort

Bei einem mehrtätigen Fotoshooting wurden die Bewohner des Seniorenheims in Alltagssituationen festgehalten. Diese verdeutlichen deren persönliche Beziehungen untereinander sowie zum Personal.
Zwei Bewohnerinnen des Sankt Marien Seniorenhauses trinken gemeinsam Kaffee

Individuell und dennoch einheitlich

Nach neuem Broschürenkonzept ist das Layout-Prinzip für alle Einheiten des Krankenhauses gültig. Während sich die Bereiche je einer eigenen Farbpalette bedienen, sorgen Wortmarke und Piktogramme für eine hohe Wiedererkennbarkeit und können Sankt Marien auf den ersten Blick zugeordnet werden.
Aufgeschlagene Innenseite der Broschüre für das Sankt Marien Seniorenhaus