Eine Krankenschwester bereitet ein Patientenzimmer im Sankt Marien Krankenhaus vor

Website für das katholische Krankenhaus Sankt Marien in Ratingen

Als zentrale Anlaufstelle für Gesundheitsdienstleistungen ist das Sankt Marien sehr gefragt. Mit seinem umfangreichen Angebot unterscheidet es sich gekonnt von seinen Wettbwerbern und möchte dies gezielt nach außen kommunizieren. Nach einem Relaunch des Corporate Designs überarbeiten wir auch die Website des Krankenhauses, das seine Patientinnen und Patienten rundum zufrieden stellen möchte. 

Die Aufgabe

Die komplexen Strukturen des Sankt Marien Krankenhauses werden durch ein neues Corporate Design verständlich kommuniziert. Es folgt die Herausforderung, alle Fachbereiche auch auf der Website einheitlich darzustellen. Dabei müssen die Richtlinien zur Gestaltung des neuen Markenauftrittes eingehalten werden.

Die Lösung

Der im Corporate Design verankerte Farbcode bietet auch auf der Internetpräsenz eine gute Möglichtkeit zur Orientierung. So werden die unterschiedlichen Bereiche des Krankenhauses durch eine Navigation mit großen Farbflächen erkennbar voneinander getrennt. Gestaltungselemente wie abgerundete Ecken in Content-Boxen, Bildern und Buttons führen zudem die weiche Formsprache fort.

Die Umsetzung

Wir überarbeiten die Navigationsstruktur, um eine optimale Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit wird zudem der Kontrast maximal erhöht, die Schrift lässt sich außerdem zusätzlich vergrößern. Die Website ist responsiv gestaltet und wird somit optimal auf allen mobilen Endgeräten dargestellt. In seiner Branche zeigt sich das Sankt Marien Krankenhaus nun mit einem sehr modernen, zeitgemäßen Internetauftritt.

 

Drei Bildschirme Smartphone Tablet und Computermonitor zeigen Ausschnitte der Website für das Sankt Marien Krankenhaus Ratingen

Orientierung durch Farben

Unterschiedliche Endgeräte liegen neben Objekten aus dem Arbeitsalltag der Mitarbeiter auf farbigen Flächen die für die jeweilige Submarke stehen

„Neben der Optik stand auch immer der ganzheitliche Ansatz mit seinen strategischen Aspekten im Mittelpunkt des Schaffens. Das hat mich überzeugt.“

Martin Heinen, Leiter Unternehmenskommunikation Sankt Marien Krankenhaus

Berücksichtigung der Barrierefreiheit

Der digitale Auftritt verfügt über verschiedene nutzerfreundliche Aspekte wie eine Anpassung der Kontraste, Vergrößerung der Schriften oder umfassende Suchmöglichkeiten. Außerdem gibt es eine Schnellübersicht der wichtigsten Notrufnummern sowie die Adresse inklusive eines Routenplaners.

Individuelle Iconwelt

Ein eigens gestaltetes Icon-Set erhöht ebenfalls die Benutzerfreundlichkeit, indem es die schnelle visuelle Erfassung unterstützt.

Die Piktogramme eines Besuchers eines Patienten und eines Arztes im Look des Corporate Design für das Sankt Marien Krankenhaus Ratingen
Verschiedene Elemente der Website des Sankt Marien Krankenhauses werden abgebildet und die Icons besonders hervorgehoben
Ein Smartphone und ein Tablet mit Screenshots der Website für die Sankt Marien Krankenhaus GmbH gestaltet von arndtteunissen

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.