Traktor mit Schneeschild im Wintereinsatz

Website für Iseki, Spezialist für Landschaftspflege und Wegetechnik

Mit einem umfassenden Know-how fertigt Iseki Produkte für die Landschaftspflege und Wegetechnik an. Dank jahrelanger Erfahrung kennt das Unternehmen die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer genau und passt seine Maschinen und Anbaugeräte daher individuell an deren Bedürfnisse an. Im Zuge eines Markenrelaunches wird auch die Website entsprechend optimiert.

Die Aufgabe

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums beauftragt Iseki uns mit einer Analyse der bestehenden Marke und folglich der Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes. Um die Besonderheit des Unternehmens auch auf digitaler Ebene auszuspielen, steht schließlich die Überarbeitung der Online-Präsenz an.

Die Lösung

Ein klares und übersichtliches User Interface macht die Website für Zielgruppen verschiedener Altersklassen verständlich und ermöglicht die unkomplizierte Suche nach dem nächsten Iseki-Händler. Die breite Palette an Maschinen und Geräten wird zudem neu kategorisiert, sodass das gewünschte Produkt über einen Filter schnell gefunden ist.

Die Umsetzung

Durch die Anpassung der Unternehmenswebsite an das neue Corporate Design tritt Iseki auch online einheitlich auf. Zudem sind wichtige Informationen für Kunden und Händler jederzeit greifbar und dabei immer höchst aktuell, da der Content über ein TYPO3-System regelmäßig gepflegt werden kann.

Laptop mit Startseite sowie großem Claim und Pattern im Hintergrund

Vielseitig in der Anwendung

In die Entwicklung des neuen Corporate Designs werden von Beginn an alle relevanten Markenkontaktpunkte mit einbezogen. Somit zeichnet sich nicht nur das Print-Material, sondern auch der digitale Auftritt durch eine einheitliche Gestaltung aus. Dieser bietet dem User eine spannende Mischung aus Produktvorstellungen, Informationen zum Unternehmen sowie News der Branche.

Die Zukunft von Iseki im Web: Der digitale Auftritt wird für Kunden und Händler zum informativen Service-Portal.

Orientierungshilfe

Eine intuitive Navigation sowie eine übersichtliche Produktpräsentation führen den Nutzer schnell zu seinem gewünschten Ziel. Auch die Anordnung von Bildern, Typografie und weiteren Elementen unterstützt die allgemeine Benutzerfreundlichkeit.

Strukturiertes Layout

Die richtige Kombination aus Informationen, Bildern und Key Visual ergibt ein zusammenhängendes Corporate Design-System, das auf jeder Seite seine Aufgabe erfüllt: die Kompetenz Isekis vermitteln. 

Übersicht der Gestaltungselemente, bestehend aus Produktfreistellern, Typografie, großen Zahlen und Pattern sowie deren Anwendung auf der Unternehmensseite

Der Blick auf das Wesentliche

Während ein Signal-Orange besonders wichtige Informationen sehr deutlich hervorhebt, werden Inhalte wie Filter und Links mit schlichten Icons auf dezentere Weise betont. Ein reduziertes Interface-Design macht die Inhalte für verschiedene Zielgruppen zugänglich und ist schnell zu erfassen. 

Visuelle Konsistenz sorgt für Übersicht und schafft eine Einheit.

Wireframe der Startseite und fertig gestaltetes Layout.

Kunden und Partner von Iseki nutzen sowohl den Desktop als auch das Tablet oder Smartphone, um sich auf der Website über Produkte & Co. zu informieren – und erfahren auf allen Geräten eine gleichwertige User Experience.

Tablet mit Produktübersicht und Smartphone mit Händlersuche

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