Corporate Design für Iseki, Anbieter von Landschaftspflege und Wegetechnik

Iseki bietet bereits seit 1968 professionelle Produkte für die Landschaftspflege und Wegetechnik an. Anlässlich des 50. Jubiläums möchte das Unternehmen seine Weiterentwicklung der letzten Jahre mit einem neuen Markenauftritt adäquat nach außen transportieren.

Die Aufgabe

Jahrelange Erfahrung und eine große Leidenschaft für ihr Tun hat die Iseki zum verlässlichen Partner in ihrer Branche gemacht. Neben einer Weiterentwicklung der Produkte befindet sich auch das Unternehmen selbst im stetigen Wandel und möchte sein Selbstverständnis mit einem neuen Erscheinungsbild sichtbar machen.

Die Lösung

Mit maßgeschneiderten Lösungen stellt Iseki nicht nur Händler und Kunden auf lange Sicht zufrieden, sondern grenzt sich auf dem Markt außerdem deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Ein individueller Auftritt, der sich auch optisch von ihnen unterscheidet, verspricht einen hohen Wiedererkennungswert und betont gleichzeitig die Unternehmensphilosophie.

Die Umsetzung

Zwischen den Wettbewerbern ist Iseki heute als „Die Blauen“ unterwegs und auch bei Händlern und Kunden unter dieser Bezeichnung bekannt. Wir nutzen dieses Merkmal als Basis für ein Corporate Design, das ebenso prägnant wie flexibel ist. Gemäß dem Motto „The Next Level“ kann sich Iseki so langfristig auf dem Markt behaupten und wird den Anforderungen an seine Tätigkeiten gerecht.

Visitenkarten in verschiedenen Blautönen

Das für Iseki typische Blau wird neu interpretiert und so zum charakteristischen Erkennungsmerkmal.

Aus einem Guss

Die Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design lässt Iseki sowohl intern als auch extern einheitlich auftreten und gibt dem Unternehmen ein überzeugendes Erscheinungsbild.

Mappe mit Briefbogen und Unternehmensbroschüre, Klebeband mit Logo-Aufdruck, Gruß- und Visitenkarte, Block mit Kugelschreiber und Smartphone mit der Iseki Startseite
Verschiedene Landkarten, Naturmaterialien wie Laub, Schnee und Gras sowie daraus abgeleitete Muster

Wiederkehrendes Key Visual

Aus Landkarten abgeleitete Symbole werden zum wesentlichen Gestaltungselement, das in Kombination mit einer ikonischen Typografie und ausgewählten Bildern eingesetzt wird.

Die Gestaltungsregeln sind in einem webbasierten Brandportal festgehalten, auf den die Mitarbeiter, Geschäftspartner und die Presse jederzeit und von überall aus zugreifen können.

Übersicht aller definierten Farben im Onlinestyleguide

Auf der Leitmesse GaLaBau 2018 präsentiert sich Iseki erstmals im neuen Corporate Design.

Große Anzeige mit dem Produktportfolio von Iseki in einem Magazin und Messestand mit Traktoren, Holzelementen und Leinwänden

Große Aussagekraft

Der Kunde steht bei Iseki im Mittelpunkt. Der Claim „Ihr Job. Unser System.“ macht dies auch auf sprachlicher Ebene deutlich: Mit einem umfassenden Know-how schneidert das Unternehmen Technik nach Maß und stimmt jede Maschine genau auf die Bedürfnisse des Kunden ab.

Der neue Claim kommt erstmals auf großflächigen Anzeigen zum Einsatz, mit denen Iseki für die eigene Präsenz auf der Messe GaLaBau 2018 wirbt. Hier finden die Besucher den Anbieter an einem Stand vor, der von der Vorstellung der Produkte über das Informationsmaterial bis hin zum Markenfilm rundum stimmig ist. Zukünftig wird der Claim in der gesamten Kommunikation des Unternehmens eingesetzt.

Jubiläumsproduktion

Zum 50-jährigen Bestehen bietet Iseki Traktoren in einer Limited Edition an: passend zum neuen Design in einer weißen Farbe lackiert und mit einer besonderen Ausstattung ausgerüstet.

3 weiße Traktoren mit dem Schriftzug Limited Edition

Traktor, Mähmaschine, Anbaugerät – jedes einzelne Produkt wird interessant in einer eigenen Broschüre vorgestellt.

Cover- und Innenansichten verschiedener Broschüren

Kreativ strukturiert

Das Broschürenkonzept basiert auf einem modularen Gestaltungskonzept. Mit einer solchen Grundlage zeichnen sich die Ausführungen trotz ihrer Vielzahl durch ein einheitliches wie harmonisches Layout aus.

Einsatzfotos eines Traktors im Schnee und verschneite Straße mit Tannen aus der Vogelperspektive

Isekis neue Bildwelt

Die Bilder sind allesamt aufeinander abgestimmt und erzählen in jeder einzelnen Broschüre ihre eigene Geschichte. Diese hängt thematisch von Aspekten wie der Jahreszeit oder dem Einsatzgebiet des jeweiligen Gerätes ab, zeichnet sich jedoch stets durch ihr Gleichgewicht in Formen und Farben aus.

Als wichtigster Kontaktpunkt mit der Marke Iseki wird auch der digitale Auftritt neu aufbereitet.

Die neue Website spricht sowohl in gestalterischer als auch sprachlicher Hinsicht die neue Markensprache: Ein gelungener Mix aus Seriosität und Lockerheit stellt Iseki als ebenso verlässlichen wie freundlichen Partner dar und gibt Kunden und Händlern das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. So finden sie online problemlos alle nötigen Informationen vor und können bei offenen Fragen stets direkt Kontakt zu Iseki aufnehmen. 

Alle Markenkontaktpunkte sind gestalterisch und inhaltlich aufeinander abgestimmt.

Konsequent auf allen Wegen

Fahrzeuge in einem Iseki-Blauton erhalten einen weißen Schriftzug, weiße Fahrzeuge werden mit Claim und Logo in einem Iseki-Blauton versehen. Neben einer stärkeren Präsenz erhöht eine einheitliche Beschriftung zudem die Attraktivität der Fahrzeuge.

Blauer Transportvan mit Logo, Claim und Mustern
Dunkelblaue Kappe mit hellblauer Unterseite und bestricktem Iseki Logo

In Szene gesetzt

Bekleidung im Corporate Design vermittelt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugehörigkeit. Auch für Händler ist sie erhältlich und lässt sie damit ortsunabhängig ein Teil von Iseki sein. 

Ein merkfähiges Design setzt auch in der Vertriebskommunikation Impulse.

Blauer Ringordner mit Registerkarten, einer Broschüre, Preisliste, ID-Karte sowie einem Block und Smartphone mit der Startseite

Händler der Iseki-Produkte können einzelne Broschüren je nach Bedarf in einen zugehörigen Ringordner heften, sodass alle Informationen individuell zusammengestellt und jederzeit griffbereit sind. Auch ökonomisch ist diese Lösung von Vorteil, da bei Updates im Sortiment lediglich Inhalte ausgetauscht bzw. hinzugefügt werden müssen.

Übersicht verschiedener Werbemittel, darunter ein Tischkalender, Notizbuch mit Textmarker, Duftbaum, Cockpit-Spray mit Mikrofastertuch, eine Keksverpackung und eine Tüte

Die passenden Werbeartikel

Für Messen, Promotionen oder anderen Events werden individuell auf Iseki abgestimmte Give-Aways wie Mikrofasertücher, Cockpit-Sprays & Co. entworfen. Unter den Händlern zählt der Kalender zu den bedeutendsten Werbemitteln. 

Wandkalender im neuen Design mit nebenstehender Pflanze
Drei Fahnen mit Iseki-Logo und Pattern in unterschiedlichen Blautönen mit zwei Traktoren davor

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