Ein grün orange blauer Verlauf ist das Key Visual Element des Corporate Designs für den Genossenschaftsverband

Corporate Design für den Genossen­schafts­verband – Verband der Regionen

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. berät, betreut und bildet Unternehmen aus den Bereichen Bankwesen, Landwirtschaft sowie gewerbliche Dienstleistungs- und Handels­genossenschaften. Dabei stehen das Wohl und die Stärkung der 2.900 Mitglieds­genossen­schaften im Vordergrund.

Die Aufgabe

Nach der Fusion des Rheinisch-Westfälischen Genossenschafts­verbandes und des Genossenschafts­verband aus Frankfurt soll ein neues Erscheinungsbild entstehen. Dieses soll die grundlegenden Werte beider Verbände miteinander vereinen und gezielt nach innen und außen transportieren.  

Die Lösung

Ein neues Logo, bestehend aus Wort- und Bildmarke, spiegelt die Viel­fältig­keit des  „Genossenschafts­verband – Verband der Regionen“ wider. Um dennoch den traditionellen Aspekt beizubehalten, werden die Farben Blau, Grün und Orange lediglich aufgefrischt und stehen so für Modernität und Innovation.

Die Umsetzung

Die drei Wirtschaftszweige Gewerbe, Banken und Landwirtschaft werden in der Bild-Marke widergespiegelt, während die Wortmarke für die vereinende Kraft des Verbandes steht. In Form eines Verlaufes kommen die Farben Blau, Grün und Orange als Key-Visual zum Einsatz, das Dynamik und Flexibilität repräsentiert.

Wortmarke und Bildmarke für den Genossenschaftsverband Verband der Regionen gestaltet von arndtteunissen
Die Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design des Genossenschaftsverbandes

Wichtige Bestand­teile des Corporate Designs sind um­fangreiche Info­grafiken, Tabellen und Diagramme. Diese werden in ver­schiedenen Farbcodierungen mit Sättigungs­abstufungen dar­gestellt und für die Fachver­einigungen genutzt.

Infografiken Icons und Tabellen in den Hausfarben gestaltet von arndtteunissen für den Kunden Genossenschaftsverband

PowerPoint Präsentationen

Den Mitarbeitern des Genossen­schafts­verbandes steht ein umfangreiches Template für die Vorbereitung von Präsentationen zur Verfügung. Jedem Fachbereich ist dafür eine Vorlage in seiner jeweiligen Farbe zugeordnet.

PowerPoint Folien für den Genossenschaftsverband beispielhaft in Orange für den Fachbereich Gewerbe

Weitere Organe

Für die weiteren Organe des Genossenschaftsverbandes wird das Logo adaptiert. Dabei bleibt das Bildzeichen bestehen und die jeweilige Wortmarke sowie der Claim werden in derselben Schriftart und -größe wie bei der Wortmarke „Genossenschafts­verband“ dargestellt. Es wird lediglich der Zusatz „Verband der Regionen“ gesetzt.

Handschriftlich beschriebene Complimentary Cards und eine Tüte Kekse als Werbegeschenk des Genossenschaftsverbandes
Hochwertige Visitenkarten für die Vorstände des Genossenschaftsverbandes mit einer silbernen Heißfolienprägung als Veredelung

Vorstandsmedien

Für die Vorstände des Ge­nossen­schaftsverbandes kommen veredelte Medien zum Einsatz. Auf einem besonderen Papier mit Leinenstruktur wird das Logo mit silberner Heißfolie eingeprägt.

Gestaltungskonzept für Printmedien

Mehrere Broschürencover zeigen den Umgang mit dem Key Visual des Genossenschaftsverbandes
Die beiden Hausschriften aus dem Corporate Design gestaltet von arndtteunissen für den Genossenschaftsverband
Anhand mehrerer Beispielseiten wird das Raster und der Aufbau des Broschürenkonzepts für den Genossenschaftsverband gezeigt

Leitsystem und Werbetechnik

Werbetechnik für den Genossenschaftsverband im neuen Corporate Design Pressewand Squareflags Theke

Neben Hissflaggen dienen zahlreiche Folien als Leitsystem an den verschiedenen Standorten des Genossenschaftsverbandes. Auch eine Pressewand, sowie Roll-Ups und Beachflags für Veranstaltungen stehen zur Verfügung. 

Dokumente und Formulare

Unterschiedliche Formulare und Dokumente für den Genossenschaftsverband im hauseigenen Corporate Design
Ein aufgeschlagenes Magazin mit einer Stellenanzeige des Genossenschaftsverbandes liegt auf einem Schreibtisch

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.