User Interface und User Experience Designer arbeitet am Mac und am iPad

Durch das Zusammenspiel von Konzept, Design und Technik machen wir Marken digital erlebbar.

Corporate Digital

Das digitale Interface ist der zentrale, weil meist erste, Kontaktpunkt des Nutzers mit einer Marke. Diesen daher perfekt abzuholen und ihm die Informationen zu geben, die ihn wirklich zur Entscheidungsfindung bewegen, ist ebenso wichtig wie schnelle Ladezeiten oder eine hochwertig gestaltete Benutzeroberfläche. All das zahlt auf eine positive User Experience ein. 

Egal ob wir eine Unternehmens-Website mit TYPO3 CMS erschaffen, komplexe Smartphone- Apps für iOS und Android programmieren oder eine aufwendige B2B-Softwareanwendung ins Leben rufen – die enge Verbindung zwischen Design, Technologie und Inhalt steht für uns im Mittelpunkt. Mit unserem Know-how im Bereich intuitiver Nutzerführung sowie Interface Design schaffen wir Digitallösungen, die ebenso toll aussehen, wie sie funktionieren. Denn nur dann sind Websites und Softwareprodukte passgenau auf den Menschen ausgerichtet und ermöglichen ihm ein optimales Nutzererlebnis.

Scribbles eines Papierprototypen für eine responsive Website
Interface Designer entwirft die Benutzeroberfläche einer Software

„Mit digitalen Themen beschäftigen wir uns schon seit unserer Gründung. Daher haben wir alle Entwicklungen der letzten Jahre miterlebt.”


Jan Teunissen, Geschäftsführender Gesellschafter

Strategie und Beratung

Im Sinne der Marke und Zielgruppen sowie konform mit dem Geschäftsmodell unserer Auftraggeber, erschaffen wir digitale Markenerlebnisse, Produkte und Service-Konzepte. Durch unsere methodische Arbeitsweise sind wir in der Lage, komplexe Themen in ihre Einzelbestandteile zu zerlegen. Um schlussendlich zielgerichtete Nutzererlebnisse für alle relevanten Touchpoints entstehen zu lassen. Den konkreten Lösungsansatz ermitteln wir durch vertiefende Gespräche und Workshops mit unseren Auftraggebern. Im Anschluss messen wir den Effekt unserer Arbeit, passen sie im fortlaufenden Prozess immer wieder an und erzielen so ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Leistungsspektrum

  • Workshops & Schulungen
  • Digitale Markenstrategie und Markenführung
  • Projektmanagement
  • Digitale Produktentwicklung
  • Entwicklung digitaler Serviceprozesse
  • Entwicklung einer konsistenten Informationsarchitektur
  • Change Management
  • Analyse bestehender Websites und Systeme
Gestalter besprechen sich während eines Workshops im Meetingraum mit dem Kunden
Kunde und Designer im Strategie-Workshop

„In Content-Workshops erarbeiten wir Themen, die die jeweilige Zielgruppe nachhaltig begeistern können.“


Marcel Schindler, Junior Art Director

User Interface Design und User Experience

Ein Kernthema unserer Arbeit ist Usability. Weil es Spaß machen muss, eine App zu benutzen oder in einem Webshop einzukaufen. Und weil ein außergewöhnliches Bedienerlebnis digitale Produkte und Services erst erfolgreich macht. Funktionierende, interaktive und responsive Touchpoints sind daher zentrale Elemente der Markenkommunikation geworden. Sie sorgen für Vertrauen und ermöglichen eine positive Markenwahrnehmung.

Durch unzählige Projekte rund um digitale Marken- und Produktentwicklung wissen wir, wie Menschen Websites gerne nutzen oder eine App intuitiv bedienen. Darum achten wir bei der Arbeit auf jedes noch so kleine Detail. Denn für eine starke User Experience spielt jedes einzelne Element auf dem Display eine tragende Rolle.

Leistungsspektrum

  • User Experience-Konzeption (UX)
  • Webdesign / User Interface-Design (UI)
  • Design Prototyping und Testing
  • Icon-Design
  • Motion-Design
  • Digital Signage

Die richtige Content-Strategie und deren Umsetzung

Was muss eine Marke erzählen, damit sie „merkwürdig“ wird? Mit einer von uns eigens entwickelten Strategie ergänzen wir verbreitete, fundierte Methoden. So ermitteln wir zum Beispiel „Personas“ – legen also Nutzertypen fest, die über spezifische Eigenschaften verfügen – und können auf dieser Basis konkrete Aussagen über deren Bedürfnisse und Wünsche treffen. Diese Vorgehensweise ermöglicht uns das Erarbeiten von Inhalten, die den individuellen Anforderungen der jeweiligen Digitallösung gerecht werden können.

Designer entwickelt auf Papier erste Wireframes für eine Software

Des Weiteren setzen wir uns intensiv mit der Tonalität, sprich der Sprache der Marke auseinander. Nach der Bestimmung eines treffenden Stils erstellen wir die kompletten Inhalte für verschiedenste Medien. Denn eins ist klar: Informationen, die Wissen vermitteln, Spaß machen und interessant sind, bleiben hängen und zahlen so auf eine positive Markenwahrnehmung ein.

Leistungsspektrum

  • Entwicklung einer eigenen Tonalität
  • Workshops
  • Recherche
  • Werbetexte
  • Redaktion
  • Interviews

SEO und SEA für mehr Reichweite von Marken

Es ist großartig, wenn eine Website gut aussieht und Eindruck hinterlässt. Schlecht ist jedoch, wenn sie gar nicht erst im Netz gefunden wird. Daher legen wir bei der Arbeit großen Wert auf die Beachtung der Kriterien von Suchmaschinen. Mit dieser über die Jahre hoch komplex gewordenen Aufgabe beschäftigen sich bei uns SEO-Experten aus dem Redaktions-, Technik- sowie Designteam. 

Ihr Blick ist dabei auf unterschiedliche Disziplinen der Optimierung gerichtet: von sinnvollen, fein abgestimmten Inhalten über einen validen und sauberen Quellcode bis hin zu den Ladezeiten. Darüber hinaus unterstützen wir eine gute Platzierung von Websites mithilfe von SEA (Online-Werbung) bei Google, Bing, Facebook und auf anderen relevanten Kanälen. Sowohl SEO- als auch SEA-Maßnahmen werden selbstverständlich von uns gemessen und daraufhin stetig optimiert. So kann die Performance eines digitalen Produktes regelmäßig verbessert werden.

Leistungsspektrum

  • OnPage- und OffPage-Content-Strategie
  • Textentwicklung
  • Redaktionelle Betreuung
  • Kampagnenentwicklung und -betreuung
  • Technische Suchmaschinen-Optimierung
  • Valider und strukturierter Quellcode
  • Entwicklung und Umsetzung von Multi-Channel-Content-Marketing-Strategien
  • Überprüfung und Reports mit führender Analyse-Software
Fachbuch für Content-Strategien
Entwickler programmieren im Team eine Internetseite

Individuell abgestimmte Programmierung

Je nach Anforderung und Konzept entwickeln wir mit unterschiedlichen Frameworks und Content-Management-Systemen digitale Lösungen – in Form von Corporate Websites, Mobile Apps, Webshops, Newsletter-Systemen oder individuellen Schnittstellen. Dabei sind wir technologisch sehr fortschrittlich aufgestellt, kennen die aktuellen Entwicklungen der Branche und beraten zu Beginn eines Projekts hinsichtlich aller Möglichkeiten. Was wir letztendlich umsetzen? All das, was nicht als Standard von der Stange kommt. Bewährte Systeme werden daher von uns entsprechend den jeweiligen Anforderungen verknüpft beziehungsweise erweitert und so individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst.

Leistungsspektrum

Content-Management-Systeme:

  • TYPO3
  • Contao
  • WordPress
     

Shop-Systeme:

  • Magento
  • Shopware
  • Aimeos
     

Portale & Web-Applikationen (SaaS):

  • Zend Framework
  • Symfony
  • Flow

 

Web-Apps:

  • AngularJS
  • React
     

App-Entwicklung:

  • iOS
  • Android
  • Hybrid
     

Newsletter-Systeme:

  • Mailchimp
  • TYPO3 Direct Mail

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