Bahlsen blickt auf viele erfolgreiche Jahrzehnte als traditionsreiches Familienunternehmen zurück. Mit den beiden Produkt-Dachmarken Bahlsen und Leibniz ist das Unternehmen Marktführer in Deutschland und europaweit einer der führenden Anbieter von Süßgebäck. Der neue Markenauftritt basiert auf traditionellen wie auch erfolgreichen Elementen aus dem Unternehmen und führt diese zu einem klaren, zeitgemäßen Look zusammen.

Die Aufgabe

Das Corporate Design von Bahlsen beruht auf einer langen Tradition. Doch im Laufe der Zeit verändern sich Anforderungen an ein Unternehmens-Erscheinungsbild, das international in über 55 Ländern auf der Welt funktionieren muss. Auf Grundlage dessen sowie der bewussten Entscheidung, Unternehmens- und Produktmarke klar zu trennen, haben wir ein neues Corporate Design für die Unternehmensmarke entwickelt.

Die Lösung

Um ganz klar auf die Tradition des Familienunternehmens zu verweisen, wird das Logo des Unternehmens auf seine Essenz reduziert – es besteht nun aus dem Bahlsen-Schriftzug ohne weitere, schmückende Elemente. Eine vom Leibniz-Keks abgeleitete, weltweit bekannte, grafische Keksform wird im Corporate Design als zentrales Gestaltungselement eingesetzt und schafft so einen hohen Wiedererkennungswert der Marke.

Die Umsetzung

Wir gestalten alle Geschäftsmedien der Bahlsen Unternehmensmarke und setzen darüber hinaus ein umfangreiches Broschüren- bzw. PowerPoint-Konzept für den täglichen Gebrauch im Geschäftsalltag um. Im Anschluss hieran konzipieren wir einen umfassenden Marken-Styleguide, welcher alle entwickelten Medien detailliert aufführt. Seit Sommer 2015 ist das neue Corporate Design in der internationalen Anwendung.

Bahlsen Logo
Das neue Bahlsen-Logo wird auf seine Essenz, die Unterschrift des Unternehmensgründers, reduziert und in Weiß auf einem blauen Hintergrund oder invertiert dargestellt.
Bahlsen Firmengebäude Signet
Das neue Signet knüpft an alte Traditionen an: Eine historische Variante befindet sich noch außen an der Firmenzentrale des Unternehmens in Hannover.
Bahlsen Key Visual
Eine vom Leibniz-Keks abgeleitete grafische Keksform wird im Corporate Design als zentrales Gestaltungselement eingesetzt.
Bahlsen Typografie
Neben den beiden Primärschriften "Kievit Pro" und "Quixo Pro" wird außerdem die Systemschrift "Trebuchet MS" verwendet.
Bahlsen Farben
Bahlsen Geschäftsmedien
Die Geschäftsausstattung der Bahlsen Unternehmensmarke in der Gesamtübersicht.
Bahlsen Briefbogen und Visitenkarte
Bahlsen Briefbogen
Bahlsen Mappe
Bahlsen Broschüre
Für die zukünftige Gestaltung von Image- und Unternehmensbroschüren wird ein leicht adaptierbares Konzept für sämtliche DIN-Formate entwickelt und umgesetzt.
Bahlsen Broschüre
Das Deckblatt der Broschüren und Flyer wird in Keksform gestanzt.
Bahlsen PowerPoint-Präsentation
Für PowerPoint wurden umfassende Vorlagen im neuen Design entwickelt. Anstelle der Lizenzschriften kommt hier die Systemschrift "Trebuchet MS" zum Einsatz.
Bahlsen Implementierung
Entwurf für Mitarbeiterbekleidung von Bahlsen.
Bahlsen Implementierung
Entwurf von Medien zur Übergabe an zukünftige Auszubildende.
Bahlsen Geschäftskleidung
Entwurf zur Implementierung des Corporate Designs in der Kantine des Unternehmens.
Aus ZWO rundum kommunikation wird arndtteunissen!

In den letzten Jahren haben wir uns von einem lupenreinen Studio für Webdesign und Corporate Identity zu einer gestandenen Marken- und Kommunikationsagentur entwickelt. Mit einem Schwerpunkt, der sich auf Corporate Identity Prozesse, die Erstellung von Broschüren und die Programmierung komplexer Webauftritte und Apps sowie webbasierter Software-Lösungen verschoben hat.

 

Mehr erfahren

 

Weiter zur neuen Seite