In einer der spannendsten Branchen der Welt bewegt sich das Kölner IT- Unternehmen Cologne Intelligence. Es entwickelt intelligente Software-Lösungen, die den Bedürfnissen seiner Kunden auf den Leib geschnitten sind: individuell, pragmatisch und persönlich.

Die Aufgabe

Das Kölner Software-Unternehmen kann auf eine dreizehnjährige Erfolgsstory mit kontinuierlichem Wachsstum zurückschauen. 2013 erfolgt eine interne Umstrukturierung, bei der die bisherigen Geschäftsbereiche zu eigenständigen Einheiten ausgebaut werden sollen. Dies erfordert die Professionalisierung des Außenauftrittes und die Schaffung einer klaren Markenarchitektur.

Die Lösung

Wir arbeiten in mehreren Workshops die Essenz der Marke heraus und entwickeln ein Logosystem, das die neue Struktur des Unternehmens abbildet. Die Gestaltung setzt auf grafische Klarheit, Authentizität in Sprache und Bild und hohe Flexibilität. Das Motiv der Klammer zieht sich wie ein roter Faden durch den neuen Markenauftritts – Sinnbild für Zusammenhalt nach außen und Beweglichkeit nach innen.

Die Umsetzung

Wir entwickeln ein umfassende Design-System für die Dachmarke Cologne Intelligence und die drei Submarken. Auf Basis des neuen Markenauftritts entstehen Geschäftspapiere, Mailings und ein umfassender Internetauftritt. Die neu geschaffenen Submarken sollen 2014 nach und nach am Markt eingeführt werden.

Cologne Intelligence Signet Corporate Design
Die Bildmarke aus der Abkürzung „CI“ wird im Logo zur Klammer, die die Wortmarke umschließt.
Cologne Intelligence Signet Corporate Design
Auf dunklem Hintergrund wird das Logo in Gelb abgebildet.
Cologne Intelligence Markenauftritt
Cologne Intelligence Markenauftritt
Das grafische Element der Klammer passt sich flexibel dem jeweiligen Format an.
Cologne Intelligence Broschüre Corporate Design
Cologne Intelligence Gebäude Corporate Farben
Aus den bisher bestehenden Kommunikationsmedien übernehmen wir das leuchtende Gelb und machen es zur Basisfarbe, die auch in der Architektur des Firmengebäudes konsequent eingesetzt wird.
Cologne Intelligence Farbsystem
Cologne Intelligence Typografie
Cologne Intelligence Kugelschreiber
Cologne Intelligence Kalender
Cologne Intelligence Typografie
Für Lesetexte kommen zwei Schriften zum Einsatz, die aus einer Schriftfamilie stammen: eine mit Serifen und eine ohne Serifen.
Cologne Intelligence Visitenkarte
Cologne Intelligence Foto Stilistik
Die authentische Bildsprache zeigt die Menschen hinter dem Unternehmen. Die Fotos entstanden in einem mehrtägigem Fotoshooting mit der Fotografin Mareen Fischinger.
Cologne Intelligence Foto Stilistik
Die authentische Bildsprache zeigt die Menschen hinter dem Unternehmen. Die Fotos entstanden in einem mehrtägigem Fotoshooting mit der Fotografin Mareen Fischinger.
Cologne Intelligence Foto Stilistik
Die authentische Bildsprache zeigt die Menschen hinter dem Unternehmen. Die Fotos entstanden in einem mehrtägigem Fotoshooting mit der Fotografin Mareen Fischinger.
Cologne Intelligence Getränkedosen
Aus dem Reich der Bits und Bytes: Zeichen aus dem Quellcode inszenieren wir ikonisch in ihrer grafischen Reduziertheit.
Cologne Intelligence Typografie
Der spielerische Umgang mit Typografie lädt den Leser ein, die Texte zu decodieren.
Cologne Intelligence Broschüre
Cologne Intelligence Fußballtrikots CI-Cup
Seit 2006 richtet Cologne Intelligence mit dem CI Cup jedes Jahr ein Fußballturnier aus, bei dem die „Intelligenzbolzen“ gegen Mannschaften der Deutschen Post AG, der DEVK Versicherungen und anderer Kunden antritt. Die Idee: abseits der Besprechungsräume eine freundschaftliche Beziehung zu den Kunden aufzubauen.
Cologne Intelligence Submarken
Die Kurzform „CI“, das die Namen der neu geschaffenen Einheiten CI Decision Design, CI Software Solutions, CI Mobile Minds mit der Dachmarke „Cologne Intelligence“ verbindet, wird auch visuell zur Klammer: Bei den Logos der einzelnen Unternehmensbereiche umschließt sie die jeweilige Wortmarke.
Cologne Intelligence Farbsystem
Cologne Intelligence Submarke Typografie
Jede Submarke erhält einen individuellen Schriftschnitt der Hausschrift „Core Circus“.
Cologne Intelligence Submarke Typografie
Die Submarke „CI Mobile Minds“ erhält als Auszeichnungsschrift einen Schriftschnitt aus Punkten.
Cologne Intelligence Submarke Typografie
Die Auszeichnungsschrift für „CI Decision Design“ besteht aus einer Doppellinie.
Cologne Intelligence Submarken Bleistifte
Cologne Intelligence Decision Design Kommunikationsmedien
Cologne Intelligence Decision Design CI-Forum Flyer
Cologne Intelligence Software Solutions Broschüre
Cologne Intelligence Software Solutions Plakat
Cologne Intelligence Software Solutions Neujahrskarte
Cologne Intelligence Mobile Minds Broschüre und Stift
Cologne Intelligence Mobile Minds Messestand

Weitere Projekte für Cologne Intelligence ansehen:

Aus ZWO rundum kommunikation wird arndtteunissen!

In den letzten Jahren haben wir uns von einem lupenreinen Studio für Webdesign und Corporate Identity zu einer gestandenen Marken- und Kommunikationsagentur entwickelt. Mit einem Schwerpunkt, der sich auf Corporate Identity Prozesse, die Erstellung von Broschüren und die Programmierung komplexer Webauftritte und Apps sowie webbasierter Software-Lösungen verschoben hat.

 

Mehr erfahren

 

Weiter zur neuen Seite