Corporate Design für den Genossenschaftsverband – Verband der Regionen
BrandingCorporate DesignMarkenstrategieKommunikationsstrategieEditorial DesignBrandspaces
Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. berät, betreut und bildet Unternehmen aus den Bereichen Bankwesen, Landwirtschaft sowie gewerbliche Dienstleistungs- und Handelsgenossenschaften. Dabei stehen das Wohl und die Stärkung der 2.900 Mitgliedsgenossenschaften im Vordergrund.
Die Aufgabe
Nach der Fusion des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes und des Genossenschaftsverband aus Frankfurt soll ein neues Erscheinungsbild entstehen. Dieses soll die grundlegenden Werte beider Verbände miteinander vereinen und gezielt nach innen und außen transportieren.
Die Lösung
Ein neues Logo, bestehend aus Wort- und Bildmarke, spiegelt die Vielfältigkeit des „Genossenschaftsverband – Verband der Regionen“ wider. Um dennoch den traditionellen Aspekt beizubehalten, werden die Farben Blau, Grün und Orange lediglich aufgefrischt und stehen so für Modernität und Innovation.
Die Umsetzung
Die drei Wirtschaftszweige Gewerbe, Banken und Landwirtschaft werden in der Bild-Marke widergespiegelt, während die Wortmarke für die vereinende Kraft des Verbandes steht. In Form eines Verlaufes kommen die Farben Blau, Grün und Orange als Key-Visual zum Einsatz, das Dynamik und Flexibilität repräsentiert.
Wichtige Bestandteile des Corporate Designs sind umfangreiche Infografiken, Tabellen und Diagramme. Diese werden in verschiedenen Farbcodierungen mit Sättigungsabstufungen dargestellt und für die Fachvereinigungen genutzt.
PowerPoint Präsentationen
Den Mitarbeitern des Genossenschaftsverbandes steht ein umfangreiches Template für die Vorbereitung von Präsentationen zur Verfügung. Jedem Fachbereich ist dafür eine Vorlage in seiner jeweiligen Farbe zugeordnet.
Weitere Organe
Für die weiteren Organe des Genossenschaftsverbandes wird das Logo adaptiert. Dabei bleibt das Bildzeichen bestehen und die jeweilige Wortmarke sowie der Claim werden in derselben Schriftart und -größe wie bei der Wortmarke „Genossenschaftsverband“ dargestellt. Es wird lediglich der Zusatz „Verband der Regionen“ gesetzt.
Vorstandsmedien
Für die Vorstände des Genossenschaftsverbandes kommen veredelte Medien zum Einsatz. Auf einem besonderen Papier mit Leinenstruktur wird das Logo mit silberner Heißfolie eingeprägt.
Gestaltungskonzept für Printmedien
Leitsystem und Werbetechnik
Neben Hissflaggen dienen zahlreiche Folien als Leitsystem an den verschiedenen Standorten des Genossenschaftsverbandes. Auch eine Pressewand, sowie Roll-Ups und Beachflags für Veranstaltungen stehen zur Verfügung.